PREFA zu Gast
Jürgen Jungmair, Marketing-Leiter von PREFA zu Gast im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation
Im Gastvortrag präsentierte Jürgen Jungmair, Marketingchef von PREFA, vor allem die Bedeutung von Markenführung und Kundenorientierung. PREFA, mit Produktionsstandorten in St. Pölten und Deutschland, hat eine vielfältige Kundschaft, bestehend aus Verarbeitern und Endkunden.
Emotionen und Authentizität: Die Schlüssel zu einer starken Marke
Jungmair betonte, dass zwischenmenschliche Beziehungen (Mittgefühl, Gemeinschaftsgefühl), Authentizität und das Erzählen von ehrlichen Geschichten entscheidend für eine starke Marke sind. Eine gute Marke basiert auf einem klaren Markenkern und ist eng mit dem Vertrieb verbunden. Er erklärte, dass 90% der Kaufentscheidungen emotional sind, weshalb das „Warum“ der Marke im Mittelpunkt der Kommunikation stehen sollte. PREFA setzt auf eine kundenorientierte Kultur und begleitet seine Kunden mit maßgeschneiderten Services und Know-How.
KI und Datenanalyse
Zudem sprach er die Rolle von KI/AI und der Datenanalyse im B2B-Marketing an und deren Potenzial zur Qualitätsverbesserung nicht nur in Bezug auf das Produkt, sondern auf die Leistungen. PREFA hat diesbezüglich eine tolle Angebotsplattform ins Leben gerufen, wo sie Kunden mit Verarbeitern in Kontakt bringen.
Drei Key Learnings:
- Man soll nie auf den Menschen vergessen (Menschliche Werte sind Kernwerte in der Markenführung, kundenzentriertes Arbeiten)
- Man soll die Zielgruppe verstehen lernen (Bedeutung der Customer Journey)
- Storytelling ist ein wichtiges Tool (Mit emotionalen und ehrlichen Geschichten fängt man die Leute)
Text: Anna Pröll, Studentin 1. Semester, Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation