Projekte für die Praxis
Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erstellen Marketingkonzepte für Schartnerbombe und Diätologie der FH St. Pölten
Am 18. Dezember präsentierten die Studierenden in der Lehrveranstaltung Marketingkonzepte die finalen Pitches zu deren Projekten. Zwei spannende Aufgabenstellungen standen im Fokus: die Entwicklung eines Marketingkonzepts für Schartnerbombe und für Diätologie an der FH St. Pölten.
Die Gruppen, bestehend aus jeweils 4-5 Personen, beeindruckten mit kreativen Ansätzen wie der ApeTour von Gruppe 1 Diätologie, der provokanten Kampagne von Gruppe 2 Diätologie und dem Lunch Lab von Gruppe 3 Diätologie. Dabei wurde deutlich, wie wichtig klare Zielgruppenansprache und kreative, umsetzungsfähige Maßnahmen für den Erfolg sind.
Emotionen, Marktforschung und Praxisfeedback im Fokus
Emotionen, etwa durch Nostalgie oder provokante Aussagen, sorgten für Aufmerksamkeit, während fundierte Marktforschung den Konzepten eine solide Basis gab. Ein roter Faden und strategisch SMART formulierte Ziele verstärkten die Wirkung der Präsentationen. Unterstützt wurden die Studierenden dabei von einer renommierten Jury aus der Praxis, die wertvolles Feedback geben konnte.
Die Jury bestand aus folgenden Marketingpersönlichkeiten:
- Auftraggeberin: Gabriele Karner, Studiengangsleiterin Diätologie (BA)
- Auftraggeber: Patrick Moser, Geschäftsführer der Starzinger Gruppe (Schartnerbombe)
- Marion Orliczek, MBA – Liwest Marketingchefin
- Tina Sieberer, Brand & Marketing Lead Knorr Austria
- Christiane Steinlechner, Uni- Lektorin an der Uni Linz - Regionalleiterin OÖ von Teach For Austria
- Johannes Pracher, Leiter der Startrampe OÖ und Podcaster
- Johanna Grüblbauer, Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA)
- Harald Wimmer, Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation
Die nächsten info.termine zum Studium:
- Online info.termin für das Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation am 8. April 2025 und 14. Mai 2025.
- master.day am 17. Jänner 2025
- open.day am 14. März 2025