Projekte für die Praxis
Studierende des Bachelorstudiums Management & Digital Business erarbeiteten Aufträge von Unternehmen
In der Lehrveranstaltung Unternehmensprojekt unter der Leitung von Dr. Nicole Lettner und Tomas Jiskra bearbeiteten die Studierenden des 5. Semesters des Bachelorstudiums Management & Digital Business vielfältige und spannende Projekte im Auftrag namhafter Unternehmen. Die Studierenden-Teams konnten eines der insgesamt neun Projektaufträge wählen. Wie bei Projektbeauftragungen üblich, setzten sich die Studierenden zunächst mit den konkreten Anforderungen und Wünschen der Kooperationsunternehmen auseinander, um das Projekt anschließend erfolgreich entwickeln und umsetzen zu können. Im Jänner konnten die Studierenden dann im Rahmen der Abschlusspräsentationen ihre Ergebnisse vor den Unternehmensvertreter*innen präsentieren und mit ihnen diskutieren.
Projektpartner*innen und Aufgabenstellungen
SIEMENS Smart Infrastructure
- Projektauftrag: Marktanalyse im Bereich Digitalisierung im Gebäudeumfeld in Österreich
- Projektpartnerin: Katharina Plank (Business Development Digital Services)
Hintergrund: Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren viele Industrien transformiert, einschließlich der des Gebäudeumfeldes. Technologien wie das Internet der Dinge (IoT), Smart Building Lösungen, Energie-Management-Systeme und digitale Plattformen für Facility Management spielen immer mehr eine wichtigere Rolle. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, ist es entscheidend, die Entwicklungen in diesem Bereich zu verstehen und strategische Entscheidungen basierend darauf zu treffen.
Projektziel: ein fundierter Bericht mit Analysen, klaren Empfehlungen und einer abschließenden Bewertung der strategischen Optionen.
Katharina Plank resümiert: „Die individuelle Zusammenarbeit mit Studierenden eröffnet neue Perspektiven und bringt frische digitale Impulse in die Gebäudetechnik. Durch den direkten Austausch entstehen kreative Lösungen, die Theorie und Praxis verbinden und digitale Herausforderungen innovativ meistern. Unternehmen profitieren nicht nur von aktuellem Fachwissen und neuen Denkansätzen, sondern fördern zugleich den Nachwuchs und gestalten aktiv die Zukunft der Branche. Indem Studierende in konkrete Projekte eingebunden werden, entsteht ein wertvoller Wissenstransfer, der nachhaltige Innovationen in der digitalen Gebäudetechnik vorantreibt."
Österreichische Post
- Projektauftrag: Die Zukunft der Last Mile
- Projektpartner: Joseph Harkamp (Digital Supply Chain/Innovationsmanagement), Constantin Wittek-Saltzberg (Digitalisierung und Innovation in der Supply Chain)
Hintergrund: Die so genannte Last-Mile in der Zustellung ist in der Paketlogistik ein kritischer Punkt in der gesamten Prozesskette. Bei stetig steigenden Paketmengen steigt auch der Innovationsdruck, der gemeinsam mit dem technologischen Fortschritt neue Wege aufzeigt, wie die Last-Mile zukünftig wirtschaftlich effektiv und auch nachhaltig gestaltet werden kann.
Projektziel: Skizzierung eines Zukunft-Szenarios über den Prozess der Last-Mile, Identifizierung dafür notwendiger Prozessänderungen, Ableitung von Empfehlungen sowie Vor- und Nachteilen mittels eingehender Recherchen und Expert*inneninterviews.
Erste Digital
- Projektauftrag: Erforschung einer neuen Zielgruppe und Konzipierung lebensphasenorientierter Angebote und Services
- Projektpartner: Matus Strajanek (Innovation & Tech Advisory), Jan Sehnal (Innovations specialist)
Hintergrund: Mit Voranschreiten der Digitalisierung in der Finanzwelt muss der Zugang unterschiedlicher Zielgruppen zu digitalen Angeboten in diesem Bereich eingehend durchleuchtet werden. Kurzfristiges Denken und Handeln von Personen, der Gesellschaft und Unternehmen bedarf einer Ergänzung um eine langfristige Perspektive, um finanzielles Wohlergehen sicherzustellen.
Projektziel: Identifizieren von Bedürfnissen im Zusammenhang mit digitalen Angeboten im Bereich Finanzen für eine selbstgewählte Zielgruppe mittels Analysen und Befragungen, Ableitung geeigneter Angebote sowie Informations- und Kommunikationskanäle sowie Konzipierung und Testung von Mockups und digitalen Features, um die identifizierten Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen.
Nimbuscloud
- Projektauftrag: Erweiterung der Endkund*innen-App durch Gamification-Elemente
- Projektpartner: Benjamin Völk (Unternehmensinhaber)
Hintergrund: Das Linzer Unternehmen unterstützt neben Tanzschulen weitere Organisationen im Bereich Veranstaltungsmanagement in der Digitalisierung und im Innovieren betrieblicher Abläufe. Mit zunehmender Marktdurchdringung liegt der Fokus auf einer Ticketing- Lösung für Veranstaltungs- und Location-Management.
Projektziel: Ausarbeitung eines Konzepts, Entwicklung und Testen von Prototypen, insbesondere Erweiterung der bestehende Endkund*innen-App um Elemente der Gamification und Sondierung digitaler Potenziale zur Stärkung von Kund*innenengagement und -bindung.
Salesy
- Projektauftrag: Marktanalyse und Trigger-Events für Unternehmen im DACH-Raum
- Projektpartner: Simon Zembsch (Head of Data & Operations)
Hintergrund: Salesy ist eine Software, die den B2B-Vertrieb unterstützt. Das Netz und öffentlich zugängliche Datenbanken werden automatisch nach Informationen, sogenannten „Trigger-Events“ durchsucht. Das Unternehmen versucht mittels KI und „Trigger based“ Lead-Generierung die Inneffizienz traditioneller Marketing- und Vertriebsansätze zu reduzieren. Das Unternehmen setzt daran an, Unternehmen zu unterstützen, basierend auf tiefgreifenden Analysen von „Trigger-Events“ potenzielle Kunden zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen.
Projektziel: Digitalisierung des Prozesses zur Identifizierung von Trigger-Events und Indikatoren, Marktanalyse und Identifikation von Trigger-Events in unterschiedlichen Branchen.
Flughafen Wien
- Projektauftrag: Digitale Lösungen für einfaches Wayfinding
- Projektpartner: Thomas Eichtinger (Teamlead Business Development & Innovation)
Hintergrund: Wayfinding ist ein zentrales Passagierbedürfnis an Flughäfen und muss daher gut durchdacht und abgestimmt sein. Um den Passagieren unkompliziertes Wayfinding zu ermöglichen, ist eine digitale Lösung in Form einer mobilen, barrierefreien und nutzer*innenfreundlichen Website unumgänglich.
Projektziel: Identifikation von Nutzer*innen-Gruppen, deren Bedürfnissen und potenziellen Barrieren sowie assistiver Technologien für mobile Browser zur Unterstützung von intuitivem Wayfinding, Erarbeiten von Use Cases, Sondierung und Empfehlung unterschiedlicher technologischer Lösungen (z. B. Augmented Reality, interaktive Karten) sowie Identifizierung von Must-Have-Features basierend auf Best Practices
MetaScouts
- Projektauftrag: Potenziale und Anwendung von KI im Kontext der Personalbeschaffung
- Projektpartnerin: Dominika Zientkova (CEO & Co-Founder)
Hintergrund: MetaScouts ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main und in den Bereichen Informationstechnologie, Finanzdienstleistung und IT-Beratung tätig. Das Projekt beschäftigte sich mit der transformativen Kraft der KI bei der Gestaltung der Zukunft der Personalbeschaffung und entsprechenden Anwendungsbereichen im modernen Recruiting.
Projektziel: Identifizieren von Einsatzbereichen von KI im Bewerbungsprozess aus Sicht von Recruiter*innen und Bewerber*innen sowie von Automatisierungspotenzialen und von Good und Best Practices, strukturierte Recherche zu Implementierungsstrategien und Kosten von KI-Systemen in Personalabteilungen sowie Durchführung einer fundierten KI-Marktanalyse im Recruiting-Kontext.
Digital Planet
- Projektauftrag: Optimierung digitaler Strategien für Anbieter von Threat Intelligence-Services
- Projektpartnerin: Oliwia Jakubiak (Associate Consultant & Project Manager)
Hintergrund: Das Start-Up Digital Planet unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, der Umsetzung und der laufenden Adaptierung ihrer digitalen Strategie sowie Verbesserung der Sicherheitskonzepte im IoT-Bereich. Im Zuge des Projekts wurden Empfehlungen für Anbieter von Threat Intelligence-Services zur Optimierung deren Erfolgs in der Bankenbranche der DACH-Region erarbeitet.
Projektziel: Analyse der Makroumwelt, der Industrie, des Marktes und der Wettbewerbssituation, Untersuchung von unterschiedlichen Monetisierungsmodellen und -strategien im Bereich Threat Intelligence Services.
Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien
- Projektauftrag: Entwicklung eines App-Konzeptes zur Erweiterung der Raiffeisen JUNIOR App für neue Zielgruppen.
- Projektpartner: Gerald Steindl (Digital Banking Experience/Business Development)
Hintergrund: Auf Basis der Raiffeisen JUNIOR App für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen (7 bis 14 Jahren), sollen nun ähnliche Lösungen für weitere Zielgruppen entwickelt werden.
Projektziel: Analyse der Zielgruppe, Bedarfsanalyse, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren, Entwicklung eines App Konzepts, das auf dem bestehenden Grundgerüst der Raiffeisen JUNIOR App aufbaut sowie Durchführung von Usability-Tests mit Vertretern der Zielgruppe.
Praxisorientierung als Schlüssel zum Erfolg im Studium
„Die Bearbeitung von realen Problemstellungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen stellt für die Studierenden eine sehr wertvolle Möglichkeit dar, fachliche und überfachliche Erfahrungen zu sammeln, ihr bereits erworbenes Wissen anzuwenden und ihr Netzwerk zu erweitern“, resümieren die LV-Leiter*innen Nicole Lettner und Tomas Jiskra.
Auch Studiengangsleiterin Irmgard Wetzstein freut sich einmal mehr über den deutlich sichtbaren Praxisbezug des Studiengangs, der durch die gelungenen Projekte deutlich sichtbar wird.
Positives Feedback von den Projektpartner*innen
"Besonders bemerkenswert war die hohe Motivation der Studierenden, sich in neue Themen einzuarbeiten und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Für die Unternehmen war es eine große Freude, sie auf diesem Weg zu begleiten, ihr Potenzial zu fördern und gemeinsam zukunftsweisende Ideen zu erarbeiten. Die Begeisterung und das Engagement der Studierenden haben gezeigt, wie bereichernd und inspirierend diese Zusammenarbeit für alle Beteiligten ist," betont Katharina Plank von SIEMENS Österreich.
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit, die interessanten Projektaufträge unserer Kooperationspartner*innen, die engagierte Durchführung durch die Studierenden des 5. Semesters und einen gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Semesters!