Radio-Praxis an der FH St. Pölten erleben

Besuch von Nachbar*innen: Erneut konnten wir im Rahmen der International Radio Days Studierende aus Deutschland bei uns willkommen heißen

Radio-Praxis an der FH St. Pölten erleben
Copyright: Julius Nagl

Im Mai hatten wir eine Gruppe von Studierenden der Technischen Hochschule Würzburg unter der Leitung von René Anderl eine Woche zu Gast im Campus & City Radio St. Pölten.

Die International Radio Days werden bereits seit mehreren Jahren erfolgreich von Ewald Volk von der FH St. Pölten gemeinsam mit René Anderl aus Würzburg und Andreas Krättli aus Liechtenstein, der heuer mit seinen Studierenden leider nicht teilnehmen konnte, veranstaltet.

THWS_MainBeat.jpg

Kreative Audioprojekte und Exkursionen

Heuer stand der Besuch ganz im Zeichen der Tangente, dem Festival für Gegenwartskultur in St. Pölten, das gerade begonnen hatte.

Die Studierenden aus Würzburg gestalteten featureartige Audiobeiträge zu unterschiedlichen Themen: die Wahrnehmung der Tangente durch die St. Pöltner Bevölkerung, die Projekte The Ways of Water und Stadt-Land-Fluss, die Geschichte von St. Pölten, dem Cinema Paradiso und die jüdische Vergangenheit und Gegenwart von St. Pölten.

Daraus entstand eine Radiosendung, die als Tangente.fm-Sondersendung zum Nachhören ist.

Daneben verbrachten die Gäste viel Zeit gemeinsam mit studentischen Kolleg*innen im Radiostudio und gestalteten vielfältige und unterhaltsame Sendungen.

Bei Exkursionen lernten sie zudem das ORF Landesstudio NÖ, Kronehit und Radio Orange 94.0 in Wien und Bauer Media in Bratislava kennen. Theoretische und praktische Inputs von Mitarbeiter*innen der FH ergänzten das umfangreiche Programm.

ORF-Landesstudio_cJuliusNagl.jpg

Auch heuer können wir eine sehr zufriedene Bilanz ziehen und auf eine lehr- und abwechslungsreiche Woche mit unseren Gästen zurückblicken. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Partnerhochschule in Würzburg und René Anderl sowie die zwei beteiligten International Offices und die Kolleg*innen der ÖH.

Studieren an der FH St. Pölten

Sie interessieren sich für unseren Studiengang Medienmanagement? Für das kommende Wintersemester können Sie sich noch bis 30. Juni 2024 bewerben! Jetzt Studienplatz sichern!

FH-Prof. Mag. Volk Ewald

FH-Prof. Mag. Ewald Volk

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien Leiter Campus & City Radio 94.4