Ringvorlesung Nachhaltigkeit

Offene Vortragsreihe für Studierende, Lehrende und die breite Öffentlichkeit

Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltet im Wintersemester 2024/25 eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Sustainable Futures".

Studierende, Lehrende und die breite Öffentlichkeit sind dazu herzlich eingeladen. Die Vorträge werden überwiegend in englischer Sprache gehalten. Expert*innen und Vortragende aus verschiedenen Disziplinen präsentieren ihre Sichtweise zum Thema Nachhaltigkeit. Zusätzlich geben externe Fachleute praktische Einblicke in das Thema.

Welches Ziel verfolgt die​​ Ringvorlesung?

Das Hauptziel der „Sustainable Futures“-Vorlesungsreihe ist es, den Teilnehmer*innen das Wissen, die Fähigkeiten und die Perspektiven zu vermitteln, die sie benötigen, um sich aktiv für Nachhaltigkeit zu engagieren. Durch die Förderung kritischen Denkens, interdisziplinären Dialogs und die Präsentation praktischer Beispiele nachhaltiger Praktiken möchten wir Einzelpersonen dazu inspirieren, aktiv zu werden und positiven Wandel in ihren Disziplinen, persönlichen Entscheidungen, Gemeinschaften und darüber hinaus zu bewirken.

Welche Inhalte werden behandelt?

Die Ringvorlesung deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter nachhaltige Geschäftspraktiken, Lebensmittelsysteme, Technologien für erneuerbare Energien, Mobilität und ethischen Konsum. Durch die Untersuchung der Verflechtung von Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialfragen streben wir ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit und ihrer Bedeutung für unsere gemeinsame Zukunft an.

Termine und Themen

Start: 16:20 Uhr

Datum Thema DE/EN Vortragende*r Raum
18.09.2024 Circular Economy – Fundamentals, Measures, and Implications EN Tassilo Pellegrini B.2.03
25.09.2024 Sustainable Mobility EN Alexandra Anderluh und Maximilian Erwand-Wollner A.0.11. Kleiner Festsaal
02.10.2024 Sustainable Food Systems EN Ursula Trübswasser

A.0.11. Kleiner Festsaal

09.10.2024 Corporate & Sustainability Reporting DE Monika Kovarova-Simecek

B.1.15

16.10.2024 Footprint & Co. – Methods of Sustainability Measurement and Evaluation EN Hirut Grossberger und Thomas Preslmayr

B.2.03

30.10.2024 Sustainable Digitalization: AI for Green vs. Green AI EN Alexander Adrowitzer A.0.11. Kleiner Festsaal
06.11.2024 Sustainable TV & Media Production EN Wolfgang Ritzberger A.0.11. Kleiner Festsaal
04.12.2024 Active Citizenship: How to Organize Climate Action EN Ramona Mauthner und externe Vortragende A.1.15
11.12.2024 Sustainable Consumption & Lifestyle EN

Alexandra Anderluh, Theres Rathmanner, Jürgen Gehbert (extern)

A.0.11. Kleiner Festsaal
15.01.2025 Good Impact Economy – eine neue Art des Wirtschaftens DE Maria Kollar (extern) A.0.11. Kleiner Festsaal

Anmeldung

Jede*r ist herzlich zur Teilnahme eingeladen! Mitarbeiter*innen und externe Interessierte können gerne ohne Anmeldung an der Ringvorlesung – oder auch nur an einzelnen Terminen – teilnehmen.  Studierende bitten wir um Anmeldung via CIS bis 12. September 2024. ​

Eine Veranstaltung der Reihe campus.erleben – das offene Veranstaltungsformat der FH St. Pölten

Nachhaltigkeit

Hereinspaziert! Unter dem Titel „campus.erleben“ öffnen wir unsere Türen für alle. Erleben Sie den Campus hautnah und informieren Sie sich über unsere Aktivitäten in Lehre und Forschung!

Dr. Anderer Christina

Dr. Christina Anderer

Expertin Hochschullehre
Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)