Zukunft der Medien im digitalen Zeitalter

Medienmanagement-Studierende und Absolvent*innen bei Salzburg Academy on Media and Global Change 2024

Das Schloss Leopoldskron war im Sommer wieder Veranstaltungsort der Salzburg Academy on Media and Global Change mit heuer 51 Studierenden und 24 Dozent*innen und Professor*innen unterschiedlicher Nationen und Institutionen. Junge Medienschaffende aus aller Welt nutzten diese 2 Wochen zum intensiven Austausch und Diskutieren über die Zukunft der Medienlandschaft sowie über Lösungswege, wie anstehenden Herausforderungen entgegengetreten werden kann.

"Die Media Academy ist ein großartiges Medien-Netzwerk, an dem der Studiengang Medienmanagement dank des großzügigen Max-Schlereth-Stipendiums seit 2015 jährlich mit 2 Studierenden dabei sein kann", sagt Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer, die gemeinsam mit den Studierenden Katrin Wallner und Julius Nagel an dem Programm teilgenommen hat.

SGA-Collage-2024.jpg

Junge Talente denken Medien neu

Mit "Belonging in the Age of Machines: Reimagining the Soul of Media" lag der Schwerpunkt 2024 auf den Herausforderungen und Chancen, die sich durch den rasanten Wandel der digitalen Medien, insbesondere durch die Etablierung künstlicher Intelligenz, ergeben. In intensiven Workshops, Diskussionen und Vorträgen setzten sich die Teilnehmer*innen mit Themen wie Medienethik, Digitalisierung und innovativen journalistischen Ansätzen auseinander.

Die internationale Kohorte arbeitete in kleinen Gruppen an der Entwicklung futuristischer Medieninitiativen, die am letzten Tag in Salzburg vorgestellt wurden. Ihre abschließende Publikation "Love Against the Machine: Imagining Soulful Media Futures" enthält fünf kreative Interventionen, die zeigen, wie Mediensysteme in Zukunft menschzentrierter gestaltet werden können.

Neben intensiven Arbeitsphasen boten die zwei Wochen auch zahlreiche andere Aktivitäten, wie Kunst- und Kulturerlebnisse, Filmvorführungen und Exkursionen.

Augenöffnend und bereichernd

"Es war eine einzigartige Erfahrung, von so vielen verschiedenen Perspektiven zu lernen und gemeinsam an Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Branche zu arbeiten", sagt Julius Nagel. Seine Kommilitonin Katrin Wallner ergänzt: "Die Begegnungen und der Austausch in Salzburg haben uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bereichert. Die Gespräche mit anderen Teilnehmenden und Expert*innen haben uns gezeigt, wie vielfältig die Medienwelt ist und wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen."

"Wir sind stolz darauf, dass Katrin und Julius unsere Hochschule in Salzburg vertreten haben", sagt Johanna Grüblbauer, die den internationalen Gästen gemeinsam mit ehemaligen Media Academy-Teilnehmer*innen und Absolvent*innen der FH St. St. Pölten die österreichische Medienlandschaft vorgestellt hat.

SGA_Austrian-Media-Melange_cWallner.jpg

"Die jährliche Teilnahme unserer Studierenden an diesem Programm zeigt, dass diese bestens auf internationale Herausforderungen vorbereitet sind und sich im globalen Medienumfeld erfolgreich behaupten können", so Grüblbauer.

Sie wollen mehr erfahren?

Julia Scheikl und Tobias Krammer, beide mittlerweile Absolvent*innen des Studiengangs Medienmanagement, waren im Vorjahr als Teilnehmer*innen bei der Salzburg Academy on Media and Global Change dabei.

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Grüblbauer Johanna

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business