Schmerzfreie Schulter?

Ein komplexes Phänomen wird beleuchtet

Schmerzfreie Schulter?
Copyright: AdobeStock

In seinem narrativen Review untersuchte Matthias Kalmring, Junior Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften, einen möglichen Einfluss von psychosozialen Faktoren auf prä-und postoperative Schulterschmerzen.

Ziel dieser Arbeit war es Informationen für den klinischen Alltag mit dem biopsychosozialen Behandlungsmodell bei Schulterschmerzen und der weiterführenden Forschung auf diesem Gebiet abgeleitet werden.

Schmerz ist ein komplexes Phänomen - auch bei der Schulter!

Deshalb stellte sich Matthias Kalmring die Frage, welchen Einfluss psychosoziale Aspekte auf das Schmerzerleben von Patient*innen mit Schulterbeschwerden einnehmen. Er untersuchte systematische Reviews zu dieser Thematik aus dem Zeitraum von 2018 bis 2023.

Trotz der ausgedehnten Forschung stellen sich die Ergebnisse nicht eindeutig dar. Während die emotionale Gesundheit für das Schmerzempfinden im präoperativen Zeitraum scheinbar einen Einflussfaktor darstellt, sind die Erkenntnisse aus der postoperativen Analyse unklar.

Studienanpassungen notwendig

Aus dieser Arbeit geht hervor, dass methodische Anpassungen in künftigen Studien zu einer verbesserten Vergleichbarkeit der Ergebnisse führen könnten.

Darüber hinaus sollten Kliniker*innen basierend auf diesen Ergebnissen die emotionale Gesundheit ihrer Patient*innen in der präoperativen Behandlungsphase berücksichtigen.

Weitere Informationen:

Kalmring Matthias, MSc