Schulworkshop für innovative Nachwuchs-Marketer!

Beim Workshop „Gestaltung von Werbung“ des STG Marketing & Kommunikation entwickelten kreative Geister der business.academy.donaustadt Werbekonzepte

Schüler*innen der business.academy.donaustadt besuchten den Workshop "Gestaltung von Werbung" an der FH St. Pölten
Copyright: Markus Petrakovits / FH St. Pölten

Kurz vor den Sommerferien ergriffen die Schüler*innen aus Wien die Gelegenheit, sich mit dem möglichen Berufsfeld „Werbung und Marketing“ auseinander zu setzen. Gemeinsam mit ihrer Professorin Julia Fernbach besuchten sie einen Workshop des Bachelor-Studienganges „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten.

Markus Petrakovits, Assistent für Lehre und Forschung, stillte den Wissensdurst der Schüler*innen und gewährte ihnen abwechslungsreiche Einblicke in das spannende und kreative Berufsfeld.

Was ist Werbung?

Zu Anfang gab es gleich einmal ein Mentimeter-Quiz mit dem Phänomen des „3rd Person-Effekts“ – Learning: man schätzt die eigene Beeinflussbarkeit niedriger ein als jene der anderen. Danach zeigte eine kleine Wiedererkennungsrunde bezüglich Symbole und Marken, wie leicht und stark sich Markenlogos und Werbeslogans in unserem Gedächtnis einprägen.

In dem lebendigen Vortrag erfuhren die Schüler*innen nicht nur, was Werbung ist und wie sie sich historisch entwickelte, sondern auch, mit welchen Herausforderungen sich die Werbung konfrontiert sieht und wie sie geplant und umgesetzt werden kann. Last but not least konnten sich die Schüler*innen anhand von originellen Beispielen aus der Branche von der Wirkung gelungener Werbung auf die gute Laune überzeugen.

Kreativität erwünscht – der eigene Werbespot!

Aber was wäre Lernen ohne Ausprobieren? Im anschließenden Workshop durften die Schüler*innen deshalb selbst kreativ werden und ihr neues Wissen zur Entstehung und Umsetzung eines Werbekonzeptes aktiv anwenden:

• Zielgruppe bestimmen (Potenzielle Kund*innen)
  • Unique Selling Point (Was macht mein Produkt besser als alle anderen?)
  • Ziel und Botschaft der Werbung (Was will ich erreichen? Wie kommuniziere ich es?)
  • Erfolgsmessung (Wie überprüfe ich, ob es funktioniert hat?)

Die Ergebnisse der Gruppen waren beeindruckend kreativ – die erste entwickelte Werbung für einen Shaker mit integriertem Mixer, die zweite einen Schuh, der verschiedene Sportmodi tracken und über das Handy mit dem Träger kommunizieren kann. Die dritte Gruppe konzipierte eine „Gorilla-Uhr“ für den extremen Outdooreinsatz – und lieferte das witzige Bildsujet „Gorilla mit Uhr“ gleich mit.

„Die Schüler*innen haben mich wirklich mit ihren genialen Einfällen überrascht“, so Workshopleiter Markus Petrakovits, der sicher ist: „Über die nächste Generation einfallsreicher Marketer brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Ich bin schon gespannt darauf, einige dieser Werbe-Talente von der business.academy.donaustadt bald als Interessent*innen für unseren Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikation“ bei uns an der FH St. Pölten wiederzusehen. Wir würden uns freuen!“.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation