Schulworkshop Werbung im Fokus

Markus Petrakovits an der HLA Baden

Schulworkshop Werbung im Fokus
Copyright: FH St. Pölten / Sabine Cerny-Weber

Markus Petrakovits, Mitarbeiter des Bachelor-Studiengangs Marketing und Kommunikation folgte einer Einladung der HLA Baden, um den Schüler*innen die „Gestaltung von Werbung“ im Zuge eines Workshops näher zu bringen.

Der Workshop behandelte folgende Themen:

• Herausforderungen von Werbung:
    • Mit welchen Veränderungen sieht sich die Werbung heutzutage konfrontiert?
    • Welche Änderungen gibt es beim Medienkonsum und welche gesellschaftlichen Veränderungen hängen damit zusammen?
  • Planung von Werbung:
    • Welche Schritte müssen bei der Konzeption von Werbung beachtet werden und was bedeutet das für die konkrete Umsetzung?
    • Welches Produkt/welche Dienstleistung kann mit welcher Botschaft und welchem Ziel an welche Zielgruppe herangetragen werden?
    • Und wie wird der Erfolg gemessen?
  • Wirkung von Werbung:
    • Aktivierung & Involvement (in Hinsicht auf die gedankliche Verarbeitung),
    • Wirkung auf Emotionen und Wissen.
  • Last but not least: Best Practice-Beispiele wie Ambient Media

Die Schüler*innen meisterten die Aufgabe mit Bravour und präsentierten Ihre Ergebnisse kreativ und schlagfertig.

„Vielen herzlichen Dank für die Einladung an die HLA Baden. Es hat mich sehr gefreut, diese interessierte Klasse kennenzulernen. Die Schüler*innen werden mir noch lange in Erinnerung bleiben“, meint Markus Petrakovits freudig.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation