Semesterabschluss im Cinema Paradiso

Das eigene Filmprojekt im großen Kinosaal präsentieren – das konnten unsere Teilnehmer*innen des Lehrgangs Film, TV & Media zum Semesterabschluss

Technical Check im Cinema Paradiso um 10:30 Uhr – so startete der Abschlusstag des diesjährigen Sommersemesters für das Betreuer*innenteam und die Teilnehmer*innen unseres Masterlehrgangs Film, TV & Media. Für die Abschlusspräsentationen der Projekte konnte nämlich eine außergewöhnliche Location gewonnen werden: ein Kinosaal im Cinema Paradiso, dem 1. Programmkino in Niederösterreich.

"Die Filme auf der Kinoleinwand zu präsentieren, ist immer ein Highlight für die Nachwuchs-Filmemacher*innen und Dozent*innen", sagt Lehrgangsleiterin Rosa von Suess.

Thematisch vielfältig waren die Projekte, die an diesem Tag der Prüfungskommission, bestehend aus Lehrgangsleiterin Rosa von Suess, FH-Lektor und Modulleiter Hannes Rauchberger sowie FH-Lektorin, Regisseurin und Produzentin Karin Berghammer, präsentiert wurden.

Projektpräsentationen auf der großen Leinwand

Die Abschlussarbeiten des Masterlehrgangs Film, TV & Media zeigten dieses Jahr etwa mit dem experimentellen Kurzfilm "Panzergeil!" ein überaus präzises filmisches Projekt, bei dem drei Protagonist*innen mittels Handyaufnahmen begleitet werden. "Hierbei war wesentlich, dass im Team junge Talente mit langjährig erfahrenen Filmemacher*innen zusammengearbeitet haben und so ein neues filmisches Format entstanden ist", so Rosa von Suess.

Mit der Kurzdokumentation "24h Pflege – Rund um die Uhr" nimmt uns Ingo Bujnoch mit auf die Reise nach Rumänien und begibt sich auf Spurensuche über Hintergründe zum Geschäftsmodell und die mit der Betreuung verbundenen Ängste und Befürchtungen aller Beteiligten.

Schließlich ist mit der Kochshow "Familienrezepte" ein weiteres aussichtsreiches TV-Format entwickelt worden, welches neue Perspektiven der vielfältigen Kultur- und Kochlandschaft Österreichs betrachtet. Eine kreative Fusion aus Dokumentati­on und Kochsendung wurde geschaffen: In jeder Folge lädt eine bi-nationale Familie zu sich nach Hause ein, kocht ein Familienrezept und ermöglicht so spannende Einblicke hinter die Kulissen von Familien mit mehreren Heimaten und dem damit verbundenen Leben und Denken.

Wir gratulieren allen Teams herzlich zu ihren gelungenen Projekten, von deren Qualität sich auch der Geschäftsführer des Cinema Paradiso überzeugen konnte. Die Abschlussfilme stellten eine beachtliche Leistung der Studierenden dar, so Alexander Syllaba. Er betonte bei dieser Gelegenheit, dass die Nachwuchsförderung der Talente für das Cinema Paradiso eine hohe Relevanz habe – was sich in Kooperationen wie beispielsweise "Film am Dom" niederschlägt, wo sehr erfolgreich Filme von Studierenden der Fachhochschule gelaufen sind.

Unser Dank ergeht an dieser Stelle an das gesamte Team des Cinema Paradiso, besonders an Viktoria Schaberger, für den Support und den spannenden Blick hinter die Kulissen für unsere Lehrgangsteilnehmer*innen.

LFTM-Abschluss-Spaci_cKriegler.jpg

Gratulation an dieser Stelle auch an Stefani Spaçi, die an diesem Tag nicht nur ihr Abschlussprojekt präsentiert, sondern auch ihre Masterprüfung erfolgreich abgelegt hat. In ihrer Masterarbeit hat sie sich mit der Charakterentwicklung und Weltengestaltung im digitalen Spiel und in Animationsserien auseinandergesetzt.

Fit für die internationale Filmwirtschaft

Unsere Absolvent*innen verfügen nach Abschluss dieses Masterlehrgangs über fundierte, anwendungsorientierte Kenntnisse für eine zukunftsorientierte Film- und Fernsehproduktion. Sie haben die fachlich relevanten Voraussetzungen erworben, um Film- und TV-Projekte zu entwickeln, zu finanzieren und zu realisieren. Der Hochschullehrgang baut auf branchenrelevantes Wissen auf und führt darüber hinaus fachkundig in künftige Produktionsweisen ein.

Der Lehrgang befindet sich derzeit in Überarbeitung und startet voraussichtlich am 6. November 2025.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv