Snapchat als Gamechanger
Wie AR-Werbung Marken in Szene setzt
Kürzlich hatten Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation die Möglichkeit, an einem spannenden Online-Vortrag von Snapchat-Experten Khang To teilzunehmen. To ist bei Aleph tätig, dem österreichischen Exklusiv-Vermarkter von Snapchat. Der Vortrag bot einen umfassenden Einblick in die Welt von Snapchat und die vielfältigen Möglichkeiten, die die Plattform für Werbung bietet.
Mit mehreren Millionen monatlichen Nutzer*innen in Österreich bietet Snapchat ein enormes Potenzial für Werbetreibende, um zielgerichtet eine breite und vor allem junge Community zu erreichen.
To erklärte, wie Unternehmen die Plattform strategisch einsetzen können, um mit kreativen und interaktiven Kampagnen ihre Markenbotschaften zu transportieren.
Augmented Reality im Fokus
Besonderer Fokus lag auf jenen innovativen Werbeformaten, die Snapchat bietet - vor allem im Bereich der Augmented Reality(AR). Ein herausragendes Merkmal der AR-Werbung ist der messbare Erfolg: Studien zeigen, dass Snapchat durch den Einsatz von AR-Linsen einen bis zu 70 % höheren Ad Recall erzielen kann als herkömmliche Werbeformate. Dies unterstreicht das Potenzial von immersiven Erlebnissen, um Markenbotschaften effektiv bei der Zielgruppe zu verankern.
Im Zuge des Vortrags wurden die Teilnehmer*innen dazu eingeladen, die Snapcodes auf der Präsentation zu scannen, um die AR-Werbung auf Snapchat direkt zuhause ausprobieren zu können.
Mit praxisnahen Beispielen hat Khang To gezeigt, dass Snapchat nicht nur als soziale Kommunikationsplattform dient, sondern auch als innovativer Kanal, um Marken durch interaktive und immersive Erlebnisse zu stärken.
Autorin: Barbara Lechner, Studentin Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation
Interesse am Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation?
Informieren Sie sich online beim info.termin am 10.12.2024 oder am 21.01.2025.