Sommeredition der Projektevernissage 2024
Zum 21. Mal werden an der FH St. Pölten die besten studentischen Projektarbeiten des laufenden Semesters mit jeweils 500 Euro Prämie ausgezeichnet
In der Aula und im großen Festsaal der FH St. Pölten herrscht reges Treiben: Engagierte Hände hängen die letzten Plakate auf, technische Geräte werden hochgefahren und verschiedenste Goodies ansprechend an den Ständen platziert. Dann, pünktlich um 15:00 Uhr erklingt Musik aus dem großen Festsaal – die 21. Projektevernissage der FH St. Pölten beginnt.
90 Studierende aus verschiedenen Studiengängen präsentieren auf Projektständen ihre eingereichten Arbeiten des aktuellen Sommersemesters – vom Praxisprojekt bis zum Forschungsvorhaben – und stellen sich dann anschließend in der Pitching Session dem direkten Vergleich. Die Spannung steigt: Welches Projekt wird von den teilnehmenden Studierenden und Jury-Mitgliedern am besten bewertet?
5 Kategorien, 5 Siegerprojekte
Alle Einreichungen wurden im Voraus in fünf Kategorien eingeteilt: Concepts & Prototypes, Creative Computing, Media Production, Smart Automation und Smart Manufacturing. Jeweils ein Projekt pro Kategorie wird von einer Jury zum Sieger gewählt. Die Sieger*innenteams erhalten eine Prämie von 500 Euro. Die Preise stellen der Förderverein der Fachhochschule und die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich zur Verfügung.
Sieger*innen in den jeweiligen Kategorien
1. Platz der Kategorie Concepts & Prototypes sponsored by AK
Projekt: Green and smart production and distribution of food
Team: Arnau Roca Grangé (Project Leader), Nerea Galván Rodríguez, Thomas Riviere, Theo Pellat, Alina-Mihaela Teca, Alicia Carpio-Ortega
Im Bild: Birgit Fischer-Hadwiger (AK Niederösterreich) (links), Grischa Schmiedl (Stellvertretender Studiengangsleiter Interactive Technologies) (3. v.l.), Alois Frotschnig (Leiter des FH-Kollegiums) (rechts) und die Studierenden Arnau Roca Grangé, Nerea Galván Rodríguez, Thomas Riviere, Theo Pellat, Alina-Mihaela Teca, Alicia Carpio-Ortega
© Max Peternell
1. Platz der Kategorie Creative Computing sponsored by Förderverein
Projekt: comixcraft
Team: Vanessa Köck (Project Leader), Florent Gabillon, Anna Blasinger, Juliana Matsumura, Hannah Wagner, Alica Hollá, Antoine Muneret
Im Bild: Grischa Schmiedl (Stellvertretender Studiengangsleiter Interactive Technologies) (Mitte), Markus Seidl (Studiengangsleiter Creative Computing) (rechts) und die Studierenden Vanessa Köck, Florent Gabillon, Anna Blasinger, Juliana Matsumura, Hannah Wagner, Alica Hollá, Antoine Muneret
© Max Peternell
1. Platz der Kategorie Media Production sponsored by Förderverein
Projekt: Studioaufnahme Musicalorchester | MARIENSÄULE
Team: Pascal Bruckner (Project Leader), Christoph Schacherl, Sebastian Heiden
Im Bild: Grischa Schmiedl (Stellvertretender Studiengangsleiter Interactive Technologies) (links), Michael Iber (FH-Dozent im Department Medien und Digitale Technologien) , (links) und die Studierenden Pascal Bruckner, Christoph Schacherl, Sebastian Heiden.
© Max Peternell
1. Platz der Kategorie Smart Automation by Förderverein
Projekt: Programmierung & Vorschubumbau der PREFA "DR29-Dachrautenfertigung"
Team: Dominik Steurer
1. Platz der Kategorie Smart Manufacturing sponsored by Förderverein
Projekt: Ramp-Up einer neuen Relaisgeneration
Team: Laila Gruber
Im Bild: Grischa Schmiedl (Stellvertretender Studiengangsleiter Interactive Technologies) (links), Thomas Felberbauer (Departmentleiter Medien und Digitale Technologien) (rechts) und die Studierenden Laila Gruber und Dominik Steurer.
© Max Peternell
Studienprojekte ins Rampenlicht rücken
Die Projektevernissage bietet Studierenden und Lehrbeauftragten die Möglichkeit, Projektideen – und damit nicht zuletzt auch Produktideen – untereinander zu begutachten. Dadurch wird auch außerhalb der Projektgruppen ein reger Erfahrungs-, Interessens- und Lehraustausch praktiziert.
„Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Studierenden das im Unterricht erworbene Wissen in die Praxis transferieren. Die Projektevernissage bietet ihnen eine gute Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und eine Bestätigung für ihr Engagement zu erhalten“, betont Alois Frotschnig, Leiter des FH-Kollegiums und ist stolz auf das Erfolgsformat, das zweimal jährlich stattfindet.
„Die Studierenden zeigen während ihres Studiums hervorragende Kompetenzen in der Konzeption und Umsetzung von Projekten – auch bei der Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen aus der Region“, sagt Grischa Schmiedl, Projektleiter und stellvertretender Studiengangsleiter des Studiengangs Interactive Technologies.