Spannende Praxisprojekte für Marketing-Studierende

Der Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikation“ startet mit großartigen Projektpartnern in ein abwechslungsreiches Wintersemester

Unsere Projektparter kommen aus verschiedensten Bereichen und sind für unsere Marketing-Studierenden sehr wichtig.
Copyright: Pexels-Fauxels

Was darf es sein?

Fußball, Motorsport, etwas Soziales oder lieber ein straightes Versicherungsunternehmen – für unsere Marketing-Studierenden im 3. und 5. Semester (Bachelor Marketing & Kommunikation) konnten wir nationale und internationale Projektpartner für Praxisübungen gewinnen.

Praxis schon während des Studiums?

Für unsere Marketing-Studiengänge ist das eine Selbstverständlichkeit. Als Bildungseinrichtung möchten wir sicherstellen, dass unsere Absolvent*innen mit Praxiserfahrung ins Berufsleben starten. Mit Hilfe der Aufgabenstellungen von renommierten Unternehmen können die Studentinnen und Studenten Gelerntes anwenden. Dabei wird der Teamgeist gestärkt, die Kreativität gefordert und „das Herzklopfen das ausgearbeitete Konzept vor einem echten Kunden zu präsentieren“ hilft im späteren Berufsleben. Und: Das Feedback der Expert*innen der Unternehmen ist ein richtiger Mehrwert für unsere jungen Talente.

Spannende Projektpartner

Für das kommende Semester konnten Projektpartner wie der Fußballclub Austria Wien gewonnen werden, für den ein Gesamt-Kommunikationsprojekt erstellt werden soll, oder das Motorsportunternehmen KTM, für das unsere Studierenden ein Marketing-Konzept vor internationalem Hintergrund (z.B. den Export) erstellen werden.

Im Bereich Media- und Kommunikationsplanung werden Studierende aus dem 5. Semester ein Media-Konzept für die Helvetia Versicherungen entwickeln. Weiters werden im Wintersemester ein PR-Konzept für die Volkshilfe, ein Event-Konzept für Momentum Wien, ein Werbekonzept für Pagro oder ein Digital Marketing Konzept für NÖM entwickelt und präsentiert werden.

Wir sind schon richtig gespannt darauf und werden darüber berichten.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation