Success Stories Marketing & Kommunikation 2023

Die vielfältigen Karrierewege der Marketing-Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs

Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs "Marketing & Kommunikation"
Copyright: Lukas Kogler, Würth, Julie Brass, Mila Zytka

Die Gastvortragsreihe „Success Stories MK“ ist nach 17-jährigem Bestehen des Studiengangs Marketing & Kommunikation unter der Leitung von Helmut Kammerzelt inzwischen zu einem Fixpunkt geworden. Absolvent*innen sprechen in diesem Rahmen über deren beruflichen Werdegang und die im Rahmen des Studiums und danach erworbene Praxiserfahrung. Sie geben ihren Nachfolger*innen außerdem jedes Mal wertvolle Tipps: Auch diesmal kamen Themen, wie die „richtige“ Berufswahl, das Nutzen der Studienzeit, aber auch die Wichtigkeit des Erhalts der Work-Life-Balance, nicht zu kurz.

Begrüßt wurden diesmal Absolvent*innen aus den Jahrgängen 2012 bis inklusive 2016:

„Dream Big“

Ziel des Gastvortrags war es, den weitgehend erstsemestrigen Studierenden, die umfassenden Möglichkeiten näher zu bringen, die nach dem Abschluss des Studiums zur Verfügung stehen. Die eingeladenen Absolvent*innen repräsentieren dabei die Vielfalt an Tätigkeitsbereichen: von Media- und Kommunikationsplanung über Werbung und Public Relations bis hin zum (digitalen) Marketing auf Unternehmensseite stehen diese und noch viele weitere Wege offen.

Neugierig zu bleiben, kritisch zu sein, zu hinterfragen (z.B. bei Briefings) oder auch der Appell auf die mentale Gesundheit zu achten und die eigenen Hobbies nicht aus dem Blick zu verlieren, waren zentrale Aussagen in den Kurzpräsentationen des Abends.

„Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken“

Passend zum Tipp der Absolvent*innen schon während des Studiums die zahlreichen außercurricularen Möglichkeiten zu nutzen, bekamen im Rahmen des „Success Stories“-Abends auch die „Marketing Natives“ die Bühne zur Vorstellung ihrer „Community for Young Marketers“. Die Marketing-Studierenden erhielten das Angebot einer vergünstigten Mitgliedschaft, welche neben dem Besuch von 4 von den Marketing Natives organisierten Fachevents auch ein Mentoring Programm beinhaltet.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation