Gelungene Premiere für "Test-Before-Invest"

Teilnehmende erhielten bei dieser Veranstaltung Einblicke in aktuelle Technologien & Forschungsaktivitäten der FH St. Pölten

Am 30. September 2024 fand an der Fachhochschule St. Pölten die exklusive Veranstaltung "Test-Before-Invest" statt. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden, die großes Interesse an den vorgestellten Technologien zeigten und von den Einblicken in die Labore begeistert waren.

Forschung, Labs & Technologien hands-on

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über die neuesten Technologien und Forschungsmöglichkeiten an der FH St. Pölten.

Den Auftakt bildete ein Impulsvortrag von Franz Fidler, Projektleiter des Digital Innovation Hub Ost und Leiter der Fakultät für Technik und Wirtschaft, der über aktuelle Innovationen und Forschungsaktivitäten an der FH St. Pölten sprach. Anschließend wurden die Labore und deren hochmoderne Ausstattung präsentiert. Zum Abschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich direkt mit den Forschenden auszutauschen.

Test-before-Invest-Laborbesichtigung.jpg

Besonders kreativ wurde es im Makers' Lab, wo die Besucher*innen mit 3D-Druck, Elektronik und Prototypenbau experimentieren konnten. Im Industrie 4.0 Lab erhielten sie Einblicke in die Zukunft der industriellen Produktion, intelligente Fabriken und vernetzte Systeme und das XR Dev Lab bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, virtuelle und erweiterte Realität hautnah zu erleben.

Ein Highlight der Veranstaltung war sicher die praktische Erprobung der Apple Vision Pro, die in einem realistischen Anwendungsszenario getestet werden konnte. Zudem lud das Forensics-Tool dazu ein, spielerisch Fake-Bilder zu erkennen und das Wissen über Bildbearbeitung zu erweitern.

Die Veranstaltung wurde vom Digital Innovation Hub Ost (DIHOST) in Zusammenarbeit mit SmartUp und AWS organisiert.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien