Virtual Reality in der Rehabilitation
Aktuelle Forschungsergebnisse zu potenziellem Sturzrisiko beim Gehen in virtuellen Umgebungen auf der 9. Weltkonferenz für Biomechanik präsentiert
Weltkonferenz für Biomechanik
Zum mittlerweile neunten Mal fand die Weltkonferenz für Biomechanik, diesmal als Hybridveranstaltung in Taipei (Taiwan) statt. Der Weltkongress für Biomechanik hat sich zu einem der renommiertesten Foren für den Austausch neuer Ideen, Technologien und Erkenntnisse in einem breiten Spektrum der Biomechanik entwickelt, dies sowohl für grundlagenorientierte und angewandte klinische Forschung.
Brian Horsak hat in der Session „Locomotion and Virtual Reality“ aktuelle Forschung aus seiner Forschungsgruppe Motor Rehabilitation am CDHSI vorgestellt. Unter anderem konnte er und sein Team mit Hilfe aufwendiger Ganganalysen im Digital Health Lab zeigen, wie sich das Gehen in virtuellen Umgebungen auf die posturale Kontrolle und das dynamische Gleichgewicht auswirkt. Ihre Erkenntnisse haben unmittelbare Auswirkung auf die Entwicklung von Virtual Reality Applikationen in der Rehabilitation.
