Voller Erfolg: Future Skills im dualen Studium

Workshop an der FH St. Pölten

Unter dem Motto „Future Skills im dualen Studium erfolgreich integrieren und sichtbar machen“ haben sich am 24. September 2024 Vertreter*innen aus Fachhochschulen, der AQ Austria und der Industriellenvereinigung an der FH St. Pölten zusammengefunden. In einem mehrstündigen, interaktiven Workshop unter der Leitung von Ulf-Daniel Ehlers und Jörn Allmang wurden den Teilnehmenden das Konzept der Future Skills detailliert vorgestellt und Bezüge zum dualen Studium hergestellt. Zum Abschluss haben die Teilnehmer*innen in Kleingruppenarbeit ihr eigenes Future-Skills-Curriculum entwickelt und präsentiert.

Future Skills als wesentliches Element einer zukunftsfähigen Hochschulbildung

Die motivierte Arbeitsatmosphäre und das positive Feedback nach der Veranstaltung zeigten die Relevanz des Themas auf. Diese betonte auch Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der FH St. Pölten, in seinen einleitenden Grußworten: „Future Skills sind ein wesentliches Element einer zukunftsfähigen Hochschulbildung. Im dualen Studium, wo sich Studierende mit praxisnahen Problemstellungen in den Partnerunternehmen aktiv auseinandersetzen, können Future Skills besonders gut entwickelt und erweitert werden. Es ist ein positives Zeichen, dass die Anzahl der dualen Studiengänge in Österreich stetig weiter steigt.“

Lehrmaterial online verfügbar

Die Vortragenden haben Lehrmaterial eingesetzt, das als Open Educational Resources für alle kostenfrei zur Verfügung steht. Zu finden sind diese auf der Website der Arbeitsgruppe NextEducation.

Der Workhshop fand statt als „Grassroots Activity“ und mit Förderung des Projekts 3-IN-AT-PLUS statt. 3-IN-AT-PLUS 2022-2024 ist ein Erasmus+-Projekt des BMBWF zur Unterstützung der Umsetzung des Europäischen Hochschulraums (EHR). Der OeAD koordiniert das Projekt und setzt es um.

Weitere Informationen

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung stellt aktuelle Informationen und Kennzahlen zu dualen Studiengängen auf seiner Website zur Verfügung.

DE Kofinanziert von der Europäischen Union_POS.jpg

Cermak Marlene, BA MA