Vorstellung des CAI bei der OeAD-Hochschultagung
Matthias Zeppelzauer über KI-Potenziale und Beiträge des Centers for Artificial Intelligence zu Internationalisierung und Weiterentwicklung der Lehre
Unter dem Titel "Internationalisierung und künstliche Intelligenz" fand die diesjährige OeAD-Hochschultagung mit mehr als 200 Teilnehmer*innen vom 13. bis 14. November 2024 an der FH St. Pölten statt. Researcher Matthias Zeppelzauer präsentierte dort das Center for Artificial Intelligence (CAI). Dabei beleuchtete er die vielfältigen Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie die spezifischen Beiträge des Centers zur Internationalisierung und Weiterentwicklung der Lehre.
Zusätzlich wurden aktuelle Forschungsinitiativen in den Bereichen Social Media, vertrauenswürdige KI und kulturelles Erbe vorgestellt, die spannende Einblicke in die Anwendungsbreite moderner KI-Technologien boten.
OeAD-Hochschultagung 2024
Die diesjährige Tagung mit dem Leitthema "Internationalisierung und Künstliche Intelligenz" beleuchtete die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Hochschulsektor, insbesondere im Kontext der Internationalisierung.
Fachexpert*innen und Vertreter*innen von Hochschulen diskutierten Potenziale und Risiken von KI und präsentierten konkrete Anwendungsfelder sowie den Einsatz spezifischer KI-Tools. Beiträge zu Sessions, Workshops und Tools wurden über einen Call for Contribution eingereicht.
FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Matthias Zeppelzauer
ForschungsgruppenleiterForschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies Department Medien und Digitale Technologien