Vortrag zu Resilienzförderung bei ICP in Prag

Tatjana Aubram präsentierte die Ergebnisse des Forschungsprojekts vor der internationalen Fachcommunity

Ende Juli fand der 33rd International Congress of Psychology in Prag statt. Im Rahmen des Fachvortrags “Building Organizational Resilience: Evidence-Based Training and Implementation Guidelines” präsentierte Tatjana Aubram, Junior Researcher am Institute for Innovation Systems an der Fachhochschule St. Pölten, die Ergebnisse des Forschungsprojekts PRO Resilienz. Dieses beschäftigt sich mit der Förderung von Resilienz am Arbeitsplatz.

Resilienzförderung dauerhaft in Unternehmensstruktur verankern

Im Rahmen der Studie wurde ein Handbuch zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft erarbeitet, das unternehmens- und branchenunabhängig einsetzbar ist. Parallel dazu wurden Maßnahmen und Empfehlungen formuliert, um die Förderung der Resilienz dauerhaft in den Strukturen eines Unternehmens zu verankern.

Wertvoller Austausch mit der Scientific Community

„Es war mir eine große Freude, die Ergebnisse unseres Projekts beim International Congress of Psychology zu präsentieren und mich mit Kolleg*innen auf internationaler Ebene auszutauschen und zu vernetzen“, so Tatjana Aubram, die das Projekt PRO Resilienz gemeinsam mit Sandra Vyssoki (Dozentin im Department Gesundheit an der FH St. Pölten) leitet.

Das Projekt und die Konferenz-Teilnahme wurden durch den Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördert.

Weitere Informationen: