Was kostet die Welt?

Young Campus 2024 – Die Jugenduni der FH St. Pölten verzeichnet in diesem Jahr Rekordbeteiligung

Von Film und Webdesign bis Programmieren und Gesundheit: Fast 60 Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren konnten vergangene Woche an der FH St. Pölten ihre kreativen Ideen umsetzen und Hochschulluft schnuppern.

Einen eigenen Film produzieren, Webseiten erstellen, bunte Kochexperimente oder ein Computerspiel programmieren – langweilig wurde den fast 60 Jugendlichen beim Young Campus an der FH St. Pölten nicht. In vier Workshops unter Anleitung von FH-Expert*innen konnten die Jugendlichen die FH kennenlernen und sich in ihren Workshop-Projekten Gedanken zum gemeinsamen Rahmenthema „Was kostet die Welt?“ machen.

„Am Campus St. Pölten schnuppern die Jugendlichen hautnah die Atmosphäre einer modernen Hochschule,“ sagt Gabriele Permoser, Leiterin des FH Service- und Kompetenzzentrums für Forschung und Kooperation und ist angetan von dem großen Andrang: „Wir freuen uns über die Rekordbeteiligung junger Menschen beim diesjährigen Young Campus und die spannenden Projekte, die umgesetzt wurden."

Was kostet die Welt?

Im Mittelpunkt der Woche stand die Frage „Was kostet die Welt?“. Die Jugendlichen setzten sich in unterschiedlichen Workshops mit dem Thema auseinander: Die Bandbreite der Projekte reichte dabei von der filmischen Auseinandersetzung mit den Themen Schulden und generell dem Stellenwert von Geld in der Gesellschaft, über das Entwickeln von Computerspielen, mit denen auf spielerische Art und Weise Geld verdient und bedachtes „Ausgeben“ erprobt werden kann, bis hin zum Qualitätsvergleich von Billig- und Markenprodukten in der Ernährung sowie günstigem, aber gesundem Kochen.

Young Campus zieht Jugendliche aus ganz Niederösterreich an

Die Jugenduni begeistert jährlich viele Jugendliche. Selbst eine weitere Anreise ließ sie heuer nicht zögern, beim Young Campus dabei zu sein. „Uns macht es Spaß! Es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Wir lernen viel Neues, auch wenn man vielleicht schon das ein oder andere kennt. Den Young Campus empfehlen wir auf jeden Fall weiter,“ sagen Lissi und Larissa. Die beiden reisten extra aus dem Bezirk Mistelbach an und organisierten sich für die Woche eine Unterkunft in St. Pölten. „Ich habe vom Young Campus beim Bachelor.Day erfahren. Da ich überlege nächstes Jahr an der FH zu studieren, dachte ich, dass es eine gute Möglichkeit wäre, hier mal reinzuschnuppern“, sagt Lissi, die ihre Freundin Larissa gleich mit ins Boot holte. Während Lissi sich einem Filmprojekt widmete, entwickelte die HTL-Schülerin Larissa mit ihrer Gruppe ein Computerspiel.

Auch Ashley, die eine Lehre mit Matura in der Gastronomie aufnimmt, ist von der Ferienuni begeistert: „Wir haben zuerst ein Storyboard zu unserem Film ausgearbeitet. Da haben wir viele Tipps erhalten, wie man das richtig macht. Dann haben wir die Szenen gedreht und geschnitten. Wir haben dabei voneinander viel gelernt.“

Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg: Erfahrungen und Lernen beim Young Campus

Nicht nur von den FH-Expert*innen konnten die Jugendlichen Neues lernen, die vielfältige Gruppe profitierte von den unterschiedlichen Hintergründen und Bildungswegen der einzelnen Teilnehmer*innen. „Vielfalt ist wichtig für den Erfolg einer Gruppe. Sie bringt neue Ideen, hilft bei Entscheidungen und fördert das Verständnis füreinander. Mit verschiedenen Blickwinkeln werden wir stärker, kreativer und besser darin, uns anzupassen. Wir möchten deshalb unseren Kooperationspartnern im Bereich der Jugendarbeit herzlich dafür danken, dass sie unseren Young Campus so begeistert weiterempfohlen haben," sagt Angelika Czedik-Eysenberg, Projektleiterin des Young Campus.

„Wissenstransfer und der Austausch mit der Gesellschaft nehmen an der FH St. Pölten einen hohen Stellenwert ein. Der Young Campus bietet dafür beste Möglichkeiten“, so Permoser.

Über den Young Campus

Der Young Campus, die Jugenduni der FH St. Pölten, ist für alle von 14 bis 20 Jahren. Während der Workshoptage im Sommer können die Jugendlichen neue Themen ausprobieren und setzen mit den erlernten Techniken eigene Projekte zum jeweiligen Rahmenthema um.

Der Young Campus wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, von der OEAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung, dem Land Niederösterreich sowie von der AK Young Niederösterreich, der GRAWE - Grazer Wechselseitige Versicherung AG, von UpNano, von Dorothea Heiss: Consulting für Scale-Ups, vom Rotary Club St. Pölten, von der Fahrschule Sauer und von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West unterstützt.

Weitere Informationen zum Young Campus und Videos zu den Workshops gibt es auf der Website sowie auf Instagram und TikTok.

Mag. Dr. Czedik-Eysenberg Angelika

Mag. Dr. Angelika Czedik-Eysenberg