Webinar: Corporate & Financial Podcasts
Wie Corporate & Financial Podcasts verschiedene Generationen ansprechen und welche Auswirkungen dies bei der Gestaltung von Podcast haben könnte
Am 26. April von 10:00 bis 11:30 Uhr lädt der Master-Studiengang Digital Business Communications der Fachhochschule St. Pölten zum kostenlosen Webinar „Hören, Lernen, Investieren – Corporate & Financial Podcast in Österreich und Deutschland“ ein. In der Online-Veranstaltung erfahren Teilnehmende was gute Podcasts ausmacht und wie Corporate & Financial Podcasts gestaltet werden sollten. Grundlage für das Webinar ist eine Studie des Studiengangs in Kooperation mit junicorn consulting, bei der 233 Podcast-Hörer*innen befragt wurden.
Podcasts: gehören zu den bevorzugten Medien vor allem jüngerer Generationen
Podcasts gehören zu den bevorzugten Medien vor allem jüngerer Generationen. Sie können am Smartphone, immer und überall – „on the go“ – gehört werden, das Format überzeugt mit Authentizität. In Österreich und Deutschland hört mittlerweile jede*r Dritte regelmäßig Podcasts. Der Markt der Podcast-Anbieter*innen und Rezipient*innen wächst jährlich. Aktuell gibt es weltweit 2,5 Mio. Podcasts, in Deutschland sind es rund 63.000. Auch Unternehmen erkennen immer mehr die Potenziale von Podcasts und machen Corporate Podcasts zum Bestandteil ihrer Kommunikationsstrategie.
Im kostenlosen Webinar “Corporate & Financial Podcasts” am 26. April von 10:00 bis 11:30 Uhr stellt der Master-Studiengang Digital Business Communications der Fachhochschule St. Pölten neue Erkenntnisse über Einstellungen und Wünsche von Podcast-Hörer*innen vor, und bietet damit Unternehmen und Kommunikationsabteilungen tiefe Einblicke in den wachsenden Markt und eine Grundlage für die Gestaltung ihrer eigenen Podcasts.
Live-Austausch mit Expert*innen und Podcaster*innen
Teilnehmende des Webinars können sich mit Podcaster*innen austauschen und die Studienergebnisse in einer virtuellen Paneldiskussion diskutieren. Sie erfahren:
- welche Podcasts gerne gehört werden,
- warum Menschen Corporate & Financial Podcasts hören, was ihre Motive sind,
- welche Features bei Podcasts den Hörer*innen wichtig sind und ihre Bereitschaft, Podcasts zu hören steigern würden,
- welche Themen sie bei Corporate & Financial Podcasts besonders interessieren und
- wie sich diesbezüglich Generationen voneinander unterscheiden und wie jede Generation am besten abgeholt werden kann.
Teilnahmeinformationen
Das Webinar ist kostenlos und frei zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich an Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master-Studiengangs Digital Business Communications.
Den Link zum Webinar finden Sie auf unserer Website.
Eckdaten zur Studie
Die Studie "Hören, Lernen, Investieren: Corporate & Financial Podcasts" wurde vom Master-Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten in Kooperation mit junicorn consulting von Dezember 2023 bis Jänner 2024 durchgeführt. Dabei wurden 233 Personen zu ihrer Einstellung in Bezug auf Corporate & Financial Podcasts sowie ihrem Hörerverhalten befragt. Die Studienergebnisse geben die Perspektive der Podcast-Hörer*innen wieder, zeigen ihre Einstellungen und Wünsche zu Corporate & Financial Podcasts, und bieten damit Unternehmen und Kommunikationsabteilungen tiefe Einblicke in den wachsenden Markt und eine Grundlage für die Gestaltung ihrer eigenen Podcasts.
FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek
Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und InnovationMag. Christina Lafite
Forschungsorganisation Institute for Innovation Systems Department Digital Business und InnovationMag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher PresseMarketing und Unternehmenskommunikation