"Weil I braucht werd!"

Eine Wertschätzungskampagne für Pflegepersonal: Gastvortrag Andrea Fürtauer-Mann, Ordensklinikum Linz im Bachelorstudium Marketing & Kommunikation

Gastvotrag Andrea Fürtauer-Mann, Ordensklinikum Linz, Bachelor Marketing und Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten / Helmut Kammerzelt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Interne Kommunikation im Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation durften die Studierenden des 4. Semesters gemeinsam mit Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt einem Gastvortrag von Andrea Fürtauer-Mann, Leiterin Servicestelle Kommunikation und Pressesprecherin des Ordensklinikum Linz, folgen. Inhalt des Gastvortrags war die Awareness- und Wertschätzungskampagne „Wie schaffst du das?“.  Diese wurde in Zusammenarbeit mit einer Linzer Agentur realisiert.

Das Konzept hinter der Kampagne

Ziel war es einerseits eine Kampagne zu entwickeln, die nach innen wirkt. Andererseits sollten die bewegenden und emotionalen Bilder auch nach außen wirken. Inhalt waren sowohl klassische Plakatsujets als auch Video-Content. Hierbei begleitete eine Filmcrew den Alltag von fünf freiwillig ausgewählten Pflegekräften, die auf verschiedenen Stationen tätig sind – vom OP bis hin zur Intensivstation. Um authentische Einblicke zu gewähren, wurden Bodycams eingesetzt, die den gesamten Alltag der Pflegekräfte aufzeichneten. Es wurde bewusst darauf geachtet, dass keine „Schönbilder“ erzeugt werden, sondern die Realität widergespiegelt wird.

Die Aufnahmen entstanden während der COVID-19-Pandemie. Eine Zeit, die die Pflegekräfte vor außergewöhnliche Belastungen stellte. Trotz dieser schwierigen Umstände gelang es der Filmcrew, eindrucksvolle und ehrliche Bilder einzufangen und so auch auf den immer größer werdenden Mangel an Pflegekräften aufmerksam zu machen.

Aufnahme der Kampagne

Die Kampagne wurde laut Andrea Fürtauer-Mann nicht nur von den Medien und der Öffentlichkeit positiv aufgenommen, sondern führte auch zur Besserung des innerbetrieblichen Klimas. Des Weiteren erhielt die Kampagne einen Preis des Gesundheitsministeriums und den deutschen „Rex Recruiting Award“. Fürtauer-Mann präsentierte diverse Insights und KPIs zur Kampagne. Im Anschluss an den Vortrag war auch noch die Gelegenheit für eine Q&A-Session.

Text von Philipp Strommer – Student Bachelor-Studiengang Marketing und Kommunikation

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation