Weltkongress Basel: Netzwerken der Forschungselite

Der IFOMPT Kongress in Basel bot die perfekte Gelegenheit, aktuelle Forschung zu erkunden und sich mit internationalen Institutionen zu vernetzen.

Weltkongress Basel: Netzwerken der Forschungselite
Copyright: FH St. Pölten

Die "International Federation of Musculoskeletal and Manual Physical Therapy" (IFOMPT) ist eine Untergruppe des Weltphysiotherapieverbandes und vertritt global über 350.000 Physiotherapeut*innen. Österreich wurde im Jahr 2000 nach einem strengen Prüfungsverfahren in diese Gruppe, basierend auf dem eingereichten Curriculum zur Ausbildung von OMPT-Therapeut*innen (Orthopädisch-manuelle Physiotherapeut*innen), aufgenommen. Michaela Neubauer, Dozentin des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie und langjährige klinische Mentorin in dieser OMPT Ausbildung, nahm am IFOMPT-Kongress in Basel teil, der vom 4. bis 6. Juli 2024 stattfand.

basel.jpeg

Über 1.600 Physiotherapeut*innen aus 57 Ländern kamen für drei inspirierende Tage beim Motto "Crossing Bridges" zusammen. Drei herausragende Hauptredner*innen und mehr als 100 weitere Referent*innen präsentierten wegweisende Vorträge. Das Networking war besonders intensiv, da die letzte Konferenz coronabedingt vor acht Jahren stattfand. Michaela Neubauer nutzte die Gelegenheit, sich unter anderem mit Stefan Mair ausgiebig über vergangene und zukünftige Kooperationen und Projekte auszutauschen. Er ist nicht nur Leiter der Sporttherapie Huber & Mair, sondern auch Mitbegründer des Human Performance Instituts in Innsbruck.