1 min

Werbekampagnen für Iglo

Marketing-Student*innen konzipieren Werbekampagnen für Iglo

Am 18.12.2024 fand die Endpräsentation der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxislabor Werbung“ (Leitung Max Eiselsberg) statt. In einer realistischen Pitch-Situation konnten die Studierenden die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit der vergangenen Wochen präsentieren und sich vor einer hochkarätig besetzten Jury beweisen.

Praxisnahe Herausforderungen

Der diesjährige Kooperationspartner Iglo Österreich stellte den Studierenden drei praxisnahe Aufgaben:

  • die Neupositionierung & Emotionalisierung von Käpt’n Iglo
  • die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die neue Meals-Produktlinie bzw.
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für die neue Poultry Range

Diese Herausforderungen ermöglichten den Studierenden, ihr Wissen in realen Projekten anzuwenden und wertvolle Einblicke in die Praxis zu gewinnen. Ganz nach dem Motto der FH St. Pölten: „Wissen, was morgen zählt“, demonstrierte das „Praxislabor Werbung“, wie akademisches Wissen mit praktischer Erfahrung verschmilzt, um zukunftsweisende Ideen zu fördern.

Ein inspirierender Abschluss: Die erfolgreiche Endpräsentation als Höhepunkt des Jahres

Die Endpräsentation war nicht nur ein krönender Jahresabschluss, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt Auftraggeber Markus Fahnberger-Schweizer (General Manager – DACH Nomad Foods), den Jurymitgliedern (s.u.) und FH-Dozent Max Eiselsberg, die diesen praxisnahen Einblick in die Welt des Marketings ermöglichten.

Ein zentrales Learning für die Studierenden war, dass erfolgreiches Marketing nicht nur differenzieren muss, sondern auch eine emotionale Verbindung schaffen sollte. Die Herausforderung besteht darin, eine Balance zwischen den funktionalen und emotionalen Bedürfnissen der Zielgruppe zu finden, um langfristig überzeugende Markenkommunikation zu gestalten.

Mit viel Engagement und Herzblut bewiesen die Studierenden, dass sie bestens gerüstet sind, um die Zukunft der Werbebranche aktiv mitzugestalten.

Jurymitglieder: 

 Text: Caroline Türk, Studentin Bachelorstudium Marketing & Kommunikation, 5. Semester

Interesse am Bachelorstudium Marketing & Kommunikation?  

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation