1 min

Wie aus Abfall wertvoller Rohstoff wird

Der Master Digital Management & Sustainability durfte einen Blick hinter die Kulissen des Entsorgungsspezialisten Brantner green solutions werfen

Die Abfallwirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und verwandelt Abfälle in wertvolle Rohstoffe. Anfang November erhielten die Studierenden vom Master-Studiengang Digital Management & Sustainability unter Leitung von Susanne Roiser und Felix Badura bei Brantner green solutions spannende Einblicke in die mehr als beeindruckenden und innovativen Prozesse im Recycling sowie der Kompostierung und Erdenherstellung.

Die Abfälle von heute sind Ressourcen von morgen

Die Gastgeber Marcus Weywoda, Manfred Vogl, Gerald Maurer und Dominik Winkler ermöglichten den Studierenden wertvolle Insights im Erdenreich, Sammelzentrum Krems, Business Development und in der Geschäftsführung:

  • Im Erdenreich werden auf 33.000 qm bis zu 35.000 Tonnen an biogenen Abfällen zu Bio-Komposten und hochwertigen Erden- und Substraten verarbeitet - eine beeindruckende Anlage.
  • Kunden brauchen die besten Lösungen, unabhängig von der dahinterliegenden Technologie. Und Brantner digitalisiert und optimiert Prozesse mit KI, Robotik und smarter Sensorik für moderne Müllentsorgung und Automatisierung.
  • Die Abfälle von heute sind Ressourcen von morgen: So viele Wertstoffe wie möglich werden durch Recycling und Upcycling einer neuen Verwendung zugeführt.

Und doch gäbe es vielleicht noch Stoffströme, wo mehr rauszuholen wäre – wenn es wirtschaftlich tragbar wäre. Dabei kamen auch bei den Studierenden viele Fragen auf: Was von all dem, das heute entsorgt wird, hätte eigentlich noch Wert? Und wie könnten alterative Modelle für Refurbishment statt Recycling aussehen? Und welche Stoffströme können diesbezüglich von Wert sein? Und: Wert für wen?

MMS_Brantner.jpg

 „Vielen Dank für einen erkenntnisreichen Tag“

„Im Sinne einer zirkulären Wirtschaftsweise sind wir mit vielen Ideen für einen zweiten Lebenszyklus und das Refurbishment & Remanufacturing von Sperr- und Gewerbemüll wieder nach St. Pölten zurückgefahren und werden die Erkenntnisse und Eindrücke in unserer Lehrveranstaltung „Digitale Transformation und Innovationsmanagement“ weiter diskutieren.“, resümiert Lehrveranstaltungsleiterin Susanne Roiser und ergänzt:“ Vielen Dank an Brantner green solutions für einen erkenntnisreichen und spannenden Tag und das Öffnen Ihrer Türen und unserer Augen für Innovationspotentiale im Bereich Recycling & Refurbishment.“

Online mehr erfahren

Interesse am Master-Studiengang Digital Management & Sustainability?