Wie produziert man ein Magazin? [Podcast]

Ein Einblick in die Entstehung unseres Medien-Fachmagazins SUMO

Wie produziert man ein Magazin? [Podcast]
Copyright: Anna Michalski

In dieser Podcast-Ausgabe dreht sich alles um Klima-Journalismus. Und das ist eine Mammut-Aufgabe. Denn gut recherchierte Artikel zum Thema Klimawandel sind rar. Es braucht aber Fakten statt Fake News.

Challenge accepted! Das haben sich unsere Studierenden gedacht und dem Thema ein ganzes gedrucktes Magazin gewidmet: die 42. Ausgabe des Medien-Fachmagazins SUMO, das an unserer Fachhochschule produziert wird. Von der Recherche und dem Schreiben der Artikel über das Layout bis zum Druck und Vertrieb kommt hier alles aus studentischer Hand.

Ob es dabei auch so hektisch zugegangen ist wie in großen Verlagshäusern? Das erzählen die beiden Gäste im Podcast – Anna-Maria Gfrerer und Nikolai Dangl. Beide studieren Medienmanagement im 4. Semester. Ein Studium, in dem man wirklich Hands-on verschiedene Mediengattungen ausprobieren kann!

Überzeugt euch selbst:

SUMO online lesen: