Wiener Börse im Fokus

Marketing-Studierende besuchten die österreichische Finanz-Institution

Wiener Börse im Fokus: Marketing-Studierende besuchten die österreichische Finanz-Institution
Copyright: FH St. Pölten / Monika Kovarova-Simecek

„Wenn ich mit meinen Studierenden über das Thema Börsenfinanzierung spreche, dann steht eine Exkursion zur Wiener Börse immer am Programm. Und auch diesmal hat es so richtig Spaß gemacht“, freut sich Lektorin Monika Kovarova-Simecek.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Finanzierung“ durften die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation (3. Semester) einen Blick hinter die Kulissen der Wiener Börse werfen und im Rahmen von Experten-Vorträgen mehr über die Hintergründe der österreichischen Finanz-Institution erfahren.

Fazit: „Es war ein inspirierender Tag an der Wiener Börse – wo Finanzgeschichte geschrieben wird und Wissen über den Markt an uns Student*innen weitergeben wurde. Definitiv ein lehrreicher Ausflug, vor allem im Bezug auf die wichtige finanzielle Bildung“, resümiert Philipp Strommer.

Spannende Insights: Die Themen

Experte Manuel Kurz startete das Programm mit einem Überblick über die Wiener Börse, im Anschluss wurden u.a. die volkswirtschaftliche Bedeutung einer Börse sowie das Anlageverhalten der Österreicher*innen unter die Lupe genommen. Im zweiten Teil wurden der Finanzierungszyklus, das Finanzierungsinstrument „Aktie“, Rechte von Aktionären, der Börsengang und Zulassungsvoraussetzungen thematisiert.

BMK_Wiener_Börse_Kurz.jpg

„Es ist faszinierend, dass die Wiener Börse eine so lange Geschichte hat, die bis ins Jahr 1761 zurückreicht. Die erstaunliche Tatsache, dass eine Frau sie ins Leben gerufen hat, war vielen von uns nicht bekannt“, zeigt sich Studentin Marie Salchinger-Koch überrascht.

Nach einer kurzen Pause erhielten die Studierenden von Florian Vanek spannende Insights rund um das Finanzierungsinstrument „Anleihe“. Außerdem wurden die Bereiche Zinsen, Anleiherendite und Emissionstätigkeit näher beleuchtet.

BMK_Wiener_Börse_Vanek.jpg

Wissen aus erster Hand

In der anschließenden Q&A-Session waren die Studierenden mit Feuereifer dabei: „Welche Rolle spielt die Börse bei der Unternehmensfinanzierung? Was ist besser – Aktien oder Anleihen? Und was heißt es eigentlich, ein börsennotiertes Unternehmen zu sein?“ lauteten u.a. die Fragen, welche von den Experten aus erster Hand beantwortet wurden.

„Die Studierenden waren sehr aufmerksam und haben wirklich gute Fragen gestellt“, so Monika Kovarova-Simecek und ergänzt:“ Ich bedanke mich herzlich bei Erwin Hof, Manuel Kurz, Florian Vanek und Celine Spitzer, die unsere Besuche an der Wiener Börse immer zu einem echten Highlight machen!“

Und auch Studentin Sophie Ganahl zieht positive Bilanz: „Filme vermitteln oft eine stark verzerrte Vorstellung davon, wie die Börse aussieht und was dort vor sich geht. Bei unserem Besuch vor Ort haben wir jedoch festgestellt, dass die Realität ganz anders ist, als man es erwarten würde. Es war äußerst faszinierend, so nah am Geschehen zu sein und direkt vor Ort Einblicke in Anleihen und viele andere spannende Aspekte der Finanzwelt zu erhalten."

BMK_Wiener_Börse_Gruppenfoto.jpg