1 min

Wir erweitern unsere Laborinfrastruktur

Unsere Studierenden im Bereich Industrie 4.0 erhalten exklusiven Zugang zu neuer State-Of-The-Art-Software der iba Austria GmbH

Unsere Industrie 4.0-Infrastruktur startet mit neuen Software-Lizenzen ins Wintersemester 2024 – und das kostenlos dank großzügiger Unterstützung der iba Austria GmbH.

Diese modernen Tools zur Echtzeitaufzeichnung und -überwachung von Messdaten ermöglichen es unseren Studierenden der Studiengänge Smart Engineering und Interactive Technologies, praktische Erfahrungen im Umgang mit fortschrittlichen Technologien zu sammeln.

Top ausgestattet für praxisorientierte Lehre

"Mit der innovativen Software der iba Austria GmbH werden unsere Studierenden hands-on lernen, die Daten über die Zustände unserer Roboter, 3D-Drucker, Lasercutter und anderer technischer Systeme zu automatisieren, zu analysieren und in Echtzeit zu überwachen", erklärt Christoph Brauntechnischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0. "Dieses Update hebt unsere praktischen Laborübungen rund um Automatisierungstechnik ab diesem Studienjahr auf ein neues Niveau und bereitet unser Labor optimal auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vor."

Die Softwarepalette der iba Austria GmbH stellt aktuell den State of the Art im Bereich Aufzeichnung und Überwachung von Messdaten in produzierenden Unternehmen dar. Wir freuen uns, damit unsere stets aktuelle Laborinfrastruktur erweitern zu können!

Unsere Labore: 24/7 nutzbar

Mit dem Electronics Lab, Industrie 4.0 Lab und Makers' Lab bietet die FH St. Pölten eine Fläche von insgesamt 230 m² zum Lehren, Lernen und Forschen im Bereich Elektronik und Industrie 4.0. Die dort im Einsatz befindlichen Technologien sind auf dem neuesten Stand der Technik und können 24/7 individuell gebucht und für (eigene) Projekte genutzt werden.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun , BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service
Department Medien und Digitale Technologien