Work Life Balance - Gastvortrag mit Martin Wilfing

Studierende des Bachelors “Marketing & Kommunikation“ holten sich wertvolle Tipps zur beruflichen Selbstreflexion vom Branchenexperten Martin Wilfing

Gastvortrag von Martin Wilfing im Studiengang "Marketing & Kommunikation"
Copyright: Sandra Hruby / FH St. Pölten

Für viele Studierende im 5. Semester folgt in wenigen Monaten der Eintritt ins Berufsleben. Für diesen neuen Lebensabschnitt - von der Ausbildung in das Berufsleben - teilte der langjährige Marketing-Experte Martin Wilfing seine fundierte Erfahrung mit Studierenden des Bachelors „Marketing & Kommunikation“.

Während in der Gesellschaft immer mehr Stimmen für Work Life Balance und die 32 Stunden Woche laut werden, zeigt Martin Wilfing auf, dass Arbeitsstunden in den Hintergrund rücken, wenn der Beruf ein inhaltsvoller und sinnstiftender Bestandteil des Lebens ist.  Ob als Coach, Trainer, Geschäftsführer des DMVÖs oder Unternehmensgründer, Martin Wilfing weiß, wovon er spricht, war er doch schon in verschiedensten Positionen beruflich erfolgreich.

Das Prinzip der Eigenverantwortung

Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen, denn für den Spaß an der Arbeit sind wir selbst verantwortlich. Martin Wilfing rät dazu, sich täglich 15 Minuten Zeit zu nehmen, um über sich selbst nachzudenken und zu ergründen: „Was ist mein Ding?“

Dabei gibt es 5 Bereiche, die zur Beantwortung dieser Frage helfen können:

• In welchem Kontext lebe ich? Was sind meine Fähigkeiten und mein USP? Was sind meine Einstellungen?
  • Welchen Gruppen bin ich zugehörig und warum (Familie, Freunde, Vereine)?
  • Was ist meine Idee vom Sinn des Lebens?
  • Was ist meine Vision von und meine Mission für ein gutes Leben?
  • Was sind meine Ziele?

Neben der Beschäftigung mit diesen Themen, ist es auch hilfreich die Meinungen der Familie oder von Freunden mit einzubeziehen. All dies kann dazu beitragen, die richtigen Entscheidungen für das eigene Berufsleben zu treffen. Denn ein wirklicher „Flow“ kann nur entstehen, wenn höchste Fähigkeiten und Anforderungen zusammentreffen. Nur dann sind wirkliche Erfolgserlebnisse und ein völliges Versinken in dem eigenen Tun möglich.

Damit ergibt sich auch keine Frage über Work Life Balance, da die Arbeit zu einem wichtigen und schönen Teil des Lebens wird – zu einer Life Life Balance. Denn wir haben nur dieses Leben und wie Martin Wilfing appelliert: „Wir sind zu einem großartigen Leben verpflichtet.“

„Der Gastvortrag zeigte den Studierenden eine andere Sichtweise auf den beruflichen Alltag und ermutigte, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Einstellungen intensiv auseinanderzusetzen“, resümiert eine Teilnehmerin und weiter „Martin Wilfing hat uns einen neuen, interessanten Blickwinkel und Denkanstöße für unsere Zukunft gegeben.“

Text: Sophie Böhm

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation