Young Campus goes Campus Radio

#youngcampus

Young Campus goes Campus Radio
Copyright: Maggie Haslinger-Maierhofer; links: Felix und rechts: Paul

Von Westsidebeats und Bright Beats beim Campus Radio - Workshop Young Campus 2023

Kurze Rückblende: Die Jugenduni „Young Campus“ der FH St. Pölten fand dieses Jahr vom 10. bis zum 13. Juli unter dem Motto – „Create your Future” statt. Ca. 45 Jugendliche konnten während der 4-tägigen Workshops FH-Luft schnuppern und eigene Projekte umsetzen.

Das Lernen nicht langweilig sein muss, bewiesen die Inhalte der Workshops, die bei der Jugend sehr guten Anklang fand.

Wofür steht das Format "Young Campus"?

Jugendliche im Alter zwischen 14 bis 20 Jahren konnten sich für Workshops (Grafik- und Webdesign, Film-Making und Music Production) anmelden. Die Teilnehmer*innen wurden professionell von Coaches der FH (Student*innen) betreut, lernte mit der entsprechenden Software bzw. Equipment umzugehen und konnte auch die „Fachhochschul-Atmosphäre“ erfahren zB beim gemeinsamen Essen in der Mensa.

Eine eigene Live-Radiosendung für die Young Campus Musikstücke

Wie jedes Jahr gab es auch 2023 eine gemeinsame Abschlusspräsentation der in den Young Campus Workshops durch die Jugendlichen umgesetzten Projekte, wo die Teilnehmenden des „Music Production“-Workshops auch ihre aufgenommenen Eigenkompositionen präsentierten.

Unter den Gästen dieser Abschlussveranstaltung war auch Campus & City Radio 94.4-Chefin Anna Michalski, die von den Ergebnissen der jugendlichen Teilnehmer*innen so begeistert war, dass sie ihnen spontan anbot, ihre Songs in einer Radiosendung live vorzustellen!

Paul & Felix "live on air"

Gesagt, getan - am 30. Oktober 2023 gingen mit Paul Schimanko (aka „westsidebeats“) und Felix Hagenauer zwei Teilnehmer des Young Campus „Music Production“ Workshops mit Maggie Haslinger-Maierhofer „live on air", und stellten ihre Werke sowieso die ihrer Young Campus-Kolleg*innen vor.

Sie erzählten auch vom Young Campus sowie ihrer Passion für die Musik. Die beiden beschäftigen sich auch privat schon seit mehreren Jahren mit Musikproduktion

Paul (Schüler an der Musik Mittelschule Melk) und Felix (Schüler des Goethe Gymnasiums Wien, Astgasse), nutzen während dem Young Campus das professionelle Equipment des FH-Audio-Labs, um, gecoached von FH Studierenden Marlene Haberl und Paul Pfeiffer, während dieser intensiven vier Tage ihre Musik aufzunehmen.

Daneben lernen aber sie aber auch weitere Bereiche der FH kennen, unter anderen bekamen sie bereits eine Führung des Campus Radios.
Dort jetzt selbst „live on air“ zu gehen, war ein ganz besonderes Erlebnis für sie!

Hier gibt es die Radiosendung zum Nachhören:

Young Campus Music Production! | cba – cultural broadcasting archive
Young Campus Music Production! | freie radios online

U.a. zu hören sind folgende Songs:

• Have you near (Lotte Gaug/Christopher Scheer)
  • Happy Future (Anna)
  • Bright Beats (Felix Hagenauer & Boris Horvat)
  • Sommer (Paul Schimanko alias Westsidebeats)