1 min

FH-Masterarbeit gewinnt Youngster Award 2024

Stefanie Pirzl, Absolventin im Master Digital Healthcare, zeigt, wie digitale Lösungen Patient*innensicherheit & Effizienz im Klinikalltag verbessern

Unsere Absolventin Stefanie Pirzl wurde kürzlich mit dem Youngster Award 2024 der Österreichischen Plattform für Patient*innensicherheit ausgezeichnet. Die im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Digital Healthcare entwickelte mobile Anwendung "MRsafe" leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Patient*innen in der Magnetresonanztomographie.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung meiner Arbeit, denn Patient*innensicherheit ist für mich nicht nur ein berufliches Anliegen, sondern auch eine persönliche Verantwortung," sagt Pirzl. "Durch mein Studium an der FH St. Pölten konnte ich mir Kenntnisse in der Programmierung und Entwicklung von digitalen Lösungen aneignen, die es mir ermöglicht haben, diesen Beitrag zur Patient*innensicherheit in der Magnetresonanztomographie zu leisten."

Wir gratulieren unserer Absolventin von Herzen zu diesem Erfolg!

Für mehr Sicherheit & Effizienz im Klinikalltag

Die Magnetresonanztomographie (MRT, MR) ist ein bevorzugtes bildgebendes Diagnoseverfahren für eine Vielzahl klinischer Erkrankungen. "MRsafe" soll medizinisches Fachpersonal bei der Abklärung der MR-Tauglichkeit von kardial implantierbaren elektronischen Implantaten (z.B. Herzschrittmachern) unterstützen. Diese elektronischen Geräte können mit dem starken Magnetfeld während einer MR-Untersuchung wechselwirken, was zu schweren Verletzungen der Patient*innen, zu Fehlfunktionen der Geräte oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.

Die Abklärung dieser MR-Tauglichkeit ist komplex und kann im Alltag oftmals viel Zeit in Anspruch nehmen, da einige spezifische Parameter abgeklärt und bei der MR-Untersuchung berücksichtigt werden müssen.

"Ziel meiner Masterarbeit war es, eine digitale Lösung zu entwickeln, die es ermöglicht, umfassende MR-Sicherheitsinformationen über kardiale implantierbare elektronische Geräte übersichtlich und schnell zur Verfügung zu stellen, um einerseits die Patient*innensicherheit bei MR-Untersuchungen zu erhöhen und andererseits das medizinische Fachpersonal zu entlasten", sagt Pirzl.

Die Masterarbeit hat gezeigt, dass die mobile Anwendung "MRsafe" eine gute Alternative zu bestehenden Quellen ist.

Sie wollen bei uns studieren?

Informieren Sie sich zu unserem Masterstudiengang Digital Healthcare und besuchen Sie unsere kommenden Informationsveranstaltungen: master.day am 17. Jänner 2025 (online) und open.day am 14. März 2025 (FH St. Pölten).