Zukunftsheuriger zu Digitalisierung und KI
Zukunftsheuriger von FH St. Pölten und Haus der Digitalisierung zu künstlicher Intelligenz in der Innovation
Am 14. Juni luden die Fachhochschule St. Pölten und das Haus der Digitalisierung zu einer neuen Ausgabe ihres Zukunftsheurigen. Diesmal drehte sich alles um die Themen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und innovative Anwendungen. Im Zentrum standen Wettbewerbsvorteile durch KI für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), etwa durch Anwendungen im täglichen Berufsleben und den Einsatz von KI in der Marktanalyse.
„Unsere Veranstaltungsreihe ‚Zukunftsheuriger‘ betrachtet Themen der Digitalisierung in Unternehmen und richtet sich an Vertreter*innen von Firmen und alle Interessierten. Wir unterstützen damit den Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Forschung und zwischen den Unternehmen“, sagt Peiman Zamani, Knotenmanager des Netzwerks Haus der Digitalisierung von ecoplus Digital, der den Zukunftsheurigen organisiert hat.
KI in Unternehmen
Vorgetragen haben diesmal Digitaltransformations-Experte Michael Macher zum Thema „Einsatz von KI im täglichen Berufsleben zu konkreten Anwendungsfällen für Unternehmen“ sowie Jan Kinne, Co-Founder und CEO von istari.ai, zu „Automated Market Intelligence with webAI“.
Das von Kinne mitgegründete Unternehmen hat sich auf die KI-basierte Analyse von unternehmensbezogenen Webdaten spezialisiert. „Unsere webAI ermöglicht die Analyse von Millionen von Datenpunkten in Echtzeit über Sprachgrenzen hinweg. Unternehmen verschwenden viel Zeit und Geld für manuelle Marktrecherchen. Unsere KI kann sie dabei unterstützen und – richtig eingesetzt – einen großen Mehrwert durch die Automatisierung dieser Marktrecherchen hervorbringen“, sagt Kinne.
Netzwerken
Im Anschluss an die Vorträge gab es die Möglichkeit zum Netzwerken bei einem Heurigenbuffet.
FH-Hon.Prof. Ing. Peiman Zamani
Technologietransfer und VerwertungForschung und Wissenstransfer Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher PresseMarketing und Unternehmenskommunikation