2050 und darüber hinaus: So wirst du Nachhaltigkeitsexpert*in
Alumni Story: Eva Milgotin
Eva, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement und des Master-Studiengangs Digital Business Communications, berät als Sustainability-Managerin bei KPMG Unternehmen bei der Implementierung von Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit und beim Sustainability Reporting.
Das Unbekannte erforschen und die Tür zur Nachhaltigkeit öffnen
– Nachhaltigkeit ist heute ein Schlüsselfaktor in der Betriebswirtschaft, der genauso viel Beachtung finden sollte wie Finanzierung und Ressourcenbeschaffung.
– Es müssen nicht nur Prozesse überdacht, sondern auch die Kommunikation darüber transparenter gestaltet werden.
Wie das funktionieren kann? Das erklärt sie im Video:
Die Studienzeit war zum Ausprobieren
Als Eva ihren Bachelor in Medienmanagement begann, hatte sie nicht erwartet, sich intensiv mit betriebswirtschaftlichen Themen wie Finanzierung und Controlling auseinanderzusetzen.
Im Laufe ihres Studiums erkannte sie jedoch, dass genau diese Kenntnisse entscheidend waren, um Nachhaltigkeit erfolgreich in Unternehmen integrieren zu können.
Das Masterstudium Digital Business Communications ermöglichte es ihr, neue Themengebiete zu entdecken und Zusammenhänge besser zu verstehen. So etwa wie sich Wirtschaft und Umweltbelangen ergänzen können.
Bis 2050 ist nicht mehr viel Zeit und die betriebswirtschaftliche Denkweise muss sich entsprechend anpassen.
Das Studium für alle, die was verändern wollen
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit.
Siehst du das auch so? Hier gibt's detaillierte Infos zu unseren Studiengängen, inklusive Termine zur Studienberatung:
- Dein Einstieg in die Medienwelt und Betriebswirtschaft wagen: Bachelor Studium Medienmanagement
- Mit Nachhaltigkeitsverständnis und Kommunikationskompetenz überzeugen: Master in Digital Business Communications machen.
- Mehr über Evas beruflichen Werdegang lesen: Behind the Scenes: Alumni berichten