Mit Kreativität und Wissen Corporate Reporting neu gestalten
Alumni Story: Jan Müllner
Kreativität und Wirtschaft – wie geht das zusammen?
Jan Müllner, Alumnus des Masters Digital Business Communications ist der beste Beweis dafür, wie Kreativität und Wirtschaft in einer Symbiose und einer tollen Karriere aufgehen können. Was es braucht:
- Fundierte Ausbildung und Praxis
Jan studierte im Bachelor Medienmanagement an der FH St. Pölten, den entscheidenden Schritt machte er aber während seines Masterstudiums Digital Business Communications. Während des Studiums lernte er nexxar, eine führende Agentur für Online Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, kennen und startete dort seine Karriere. Das Unternehmen kreiert Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte für die größten börsennotierten Unternehmen in Europa, Japan und den USA.
Kreative Projekte und strukturierte Prozesse
Als Projektmanager bei nexxar leitet Jan Projekte zu digitalen Geschäfts- und Nachhaltigskeitsberichten – für Unternehmen eine wichtige Visitenkarte und ein Kernstück der strategischen Unternehmenskommunikation.
– In seiner Funktion als Projektmanager fungiert er an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und dem Agentur-Team bestehend aus Web-Designer*innen, Content Creators, Process Developers und Programmierer*innen. Damit sorgt Jan dafür, dass jedes Projekt reibungslos läuft.
– Besonders die kreative Arbeit bei seinen Projekten fasziniert Jan. Gemeinsam mit Web-Designer*innen entwickelt er innovative Konzepte für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte oder CEO- und Vorstandsvideos. Zum Letzterem ist Jan mittlerweile auch für das Tochterunternehmen von nexxar, die Kreativ-Agentur Paradots, tätig.
Entdecke im Video, welche Aufgaben Jan als Projektmanager übernimmt:
Strategien, Geschäftsmodelle und die Unternehmensperformance verständlich vermitteln
Digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte nutzen multimediale und interaktive Features, um das Unternehmen – seine Vision, Strategie, Nachhaltigkeitsbestrebungen, aber auch die finanzielle Performance – seinen Stakeholdern leicht, verständlich und manchmal auch spielerisch verständlich zu machen.
Jan interessierte sich bereits in seinem Masterstudium vor allem für den finanziellen Part, der für viele eine Challenge ist – gefühlt ein Zahlenfriedhof, an den sich eher wenige heranwagen. Dabei gibt es hinter den Zahlen viele spannende Stories zu entdecken. Man muss nur die Sprache der Zahlen verstehen. Das geht leicht und mit Online-Reports noch leichter, sagt Jan, der während seines Masterstudiums viel an seiner Financial Literacy gearbeitet hat und damit seine Fähigkeit, komplexe Finanzthemen besser zu verstehen, im Sinne seiner Karriere ausbauen konnte.
Heute setzt Jan genau dieses Wissen ein, um auch die finanzielle Performance von Unternehmen für ein breites Publikum und viele Stakeholdergruppen zugänglicher und verständlicher zu machen.
„Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass meine Arbeit dazu beiträgt, anderen Menschen den Zugang zu Finanzinformationen zu erleichtern.“
Nutze die Zeit im Studium, um nicht nur fachliches Wissen zu vertiefen, sondern auch Freundschaften zu schließen und ein starkes Netzwerk aufzubauen. Der Master-Studiengang Digital Business Communications ist eine gute Grundlage, um in der Investor Relations Landschaft Fuß zu fassen.
Bringe die Corporate und Sustainability Communication ins digitale Zeitalter
Corporate und Sustainability Communication von morgen ist digital, multimedial und zielgruppenorientiert. Unser berufsbegleitender Master Digital Business Communications bereitet dich auf diese Zukunft bestens vor. KI- und Digitalisierungskompetenz, Nachhaltigkeitsverständnis und profundes Kommunikations- und Wirtschafts-Know-how machen dich in nur 2 Jahren zu gefragten Expert*innen. Erfahrene Vortragende, Praxisprojekte und Internationalisierung garantieren starke Vernetzung schon während des Studiums.
- Übernimm eine Schlüsselrolle im Kommunikationsprozess
- Gestalte kreative Lösungen für komplexe Kommunikationsthemen
Masterprogramm | 4 Semester | Berufsbegleitend |
Alle Infos zum Master Digital Business Communications |