Zombieroom

Ein "Educational Escape Room" im Stil einer Zombieapokalypse

Copyright: Thomas Delissen

Können sie die Zombie-Apokalypse in Österreich stoppen?

– Vier mutige Teams des Bachelor-Studiengangs Data Science and Business Analytics machen sich auf die Suche nach einem Heilmittel, um das ganze Land zu retten.

Gamification in der Lehre: Educational Escape Room

Das Lehrprojekt „Zombieroom“ ist ein innovatives Educational-Escape-Room-Konzept für den Bachelor-Studiengang Data Science and Business Analytics.

Zwei Tage lang arbeiten sich die Gruppen des Studiengangs durch verschiedene Aufgaben, die sich inhaltlich rund um eine fiktive Zombieapokalypse drehen. Die Studierenden werden dabei zu wichtigen Mitgliedern des „Data Driven Disease Defence Departments". Kurz: das D5-Team.

Um die in Österreich ausgebrochene, unbekannte Epidemie zu stoppen, müssen die Teams diese genau analysieren und wichtige Entscheidungen auf ihrem Weg treffen...

zombieroom-1.jpg

Ablauf und Learnings – von Datenanalyse bis zur richtigen Entscheidung

Storytelling live erleben: Die Geschichte der Zombie-Apokalypse sowie die damit verbundenen Aufgaben werden mittels Videobotschaften erzählt.

Das D5-Team lernt nach und nach wichtige Figuren kennen, die in den Ausbruch der Epidemie involviert sind, während es durch sechs fiktive Tage geführt wird. Jeder Tag entspricht einem Block von eineinhalb Stunden, in denen den Studierenden verschiedene Aufgaben gestellt werden. Um die Epidemie zu stoppen, müssen sie diese sorgfältig lösen. Doch wem können sie vertrauen?

zombieroom-2.jpg

Die zusätzliche Herausforderung: Herausfinden, welchen Personen man trauen kann und der Pandemie entgegen wirken. Durch Datenanalyse, Visualisierungen und Algorithmen müssen die Teams ein wirksames Heilmittel entwickeln und dieses optimal in Österreich verteilen. Nur so kann die Anzahl der Infizierten minimiert werden.

Die Blöcke enden jeweils in einer Epidemiesimulation, die die Lösungen der Studierenden bewertet.

Der Ausgang der Epidemie hängt allein von den Entscheidungen der Teams ab. Was wird geschehen? Das Ende kann von einem milden Verlauf bis hin zu einer verheerenden Zombieapokalypse reichen.

Wertvolle Praxiserfahrung für die Zukunft – über das Konzept von Zombieroom

  • "Zombieroom" verbindet spielerisches Lernen mit der Lösung realer Probleme durch Teamarbeit.
  • Die Teams müssen ihr erlerntes Wissen anwenden, um Entscheidungen zu treffen, die den bestmöglichen Ausgang gewährleisten.
  • Das Projekt zielt darauf ab, den Studierenden wertvolle Erfahrungen im Bereich Data Science zu vermitteln und ihr Selbstvertrauen im Umgang mit solchen Aufgaben zu stärken.
  • Gleichzeitig soll es sie begeistern und Spaß machen.

Möchten Sie mehr über das Projekt "Zombieroom" erfahren?

Gerne können Sie sich an den Dozenten und stellvertretenden Studiengangsleiter Thomas Delissen wenden!

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Delissen Thomas, MSc

FH-Prof. Thomas Delissen , MSc

Stellvertretender Studiengangsleiter Data Intelligence (MA) FH-Dozent Department Informatik und Security