Masterklasse 3D Audio & Sound Design
Digital Media Production
Im Zeitalter digitaler Technologien umfasst die Welt des Audiodesigns inzwischen eine kaum noch überschaubare Bandbreite an beruflichen Profilen und Ausrichtungen. Das fängt an bei der traditionellen Musikproduktion, sei es im Bereich der Aufnahmetechnik oder kreativen musikalischen Gestaltung, führt weiter über den Live-Ton am Filmset oder beim Bühnenevent, hin zu Sounddesign-Entwicklungen im Umfeld von Videospielen und industrieller Forschung.
Diese Masterklasse wird alternativ auf English oder Deutsch angeboten.
Lehrinhalte
Die Masterklasse 3D Audio & Sound Design des Studiengangs Digital Media Production ermöglicht es, eine große Bandbreite des Audiodesigns zu erfahren. Dies geschieht durch Fokussierung auf 4 Projekte, die von jeder Student*in über die 4 Semester eigenverantwortlich konzipiert, entwickelt, geplant, umgesetzt und evaluiert werden.
Die Gestaltung des eigenen Portfolios kommt dabei nicht zu kurz: Jedes Projekt wird im öffentlichen Rahmen präsentiert und auf der von den Audiodesignstudierenden selbstverwalteten Website in einem Trailer vorgestellt.
Eigenverantwortung heißt dabei keineswegs, dass die Studierenden ihre Projekte allein durchführen. Im Rahmen der Masterklasse, und im 2. Semester zusätzlich über alle Masterstudiengänge hinweg (Tun, Forschen Gründen), können Leistungen von Studienkolleg*innen mit der Währung ECTS „eingekauft“ werden.
So lassen sich sowohl kleinere, wie auch größere Projektvorhaben umsetzen. Für fehlende eigene Kompetenzen (z. B. Programmieren, Grafikdesign) greift man, wie im späteren Berufsleben auch, auf die Expertise von Spezialist*innen aus anderen Masterklassen zurück.
Studio A mit Dolby Atmos Surround-Sound-Technik | Copyright: Peter Hackl-Lehner
Schwerpunkte
Vertiefende Lehrveranstaltungen in Bezug auf Audiodesign
Regelmäßige Exkursionen
Software-Schwerpunkte (Auswahl)
Website der Studierenden
Wir sind die erste „Audiokinetic Wwise Certified School" Österreichs. Das bedeutet:
|