Masterklasse Augmented & Virtual Reality
Interactive Technologies
Die Masterklasse Augmented & Virtual Reality ist ein einzigartiges akademisches Masterprogramm rund um die Konzeption und Entwicklung digitaler 3D-Welten. Im Fokus stehen die Gestaltung, Umsetzung und Evaluierung von interaktiven Lösungen im Bereich der Virtual, Augmented und Mixed Reality.
Lehrinhalte
Konzeption und Gestaltung
In Kleingruppen diskutieren Sie Produktideen für verschiedene Anwendungsfälle. Dazu recherchieren Sie potenzielle Einsatzmöglichkeiten, den technischen Rahmen, Zielgruppe und Anforderungen. Aufbauend darauf konzipieren Sie mehrere konkrete Varianten des Produktes in Bereichen, die Sie selbst wählen können, darunter etwa:
- Simulationen und professionelles Training
- Industrie 4.0
- Medizin und Rehabilitation
- Telepräsenz virtuelle Lernumgebungen
- Games und E-Sports
- Tourismus und Architektur
- 3D-Visualisierungen und Produktdemonstrationen
- Intelligent Spaces
Entwicklung
Für die Konzepte erstellen Sie Design Mock-ups und testen funktionale Prototypen in der Zieltechnologie.
Es erfolgen Umsetzungsprojekte in lauffähige Augmented-, Virtual- oder Mixed-Reality-Systeme. Begleitende Evaluierungen der User Experience und technischen Qualität bilden gemeinsam mit dem praxisnahen Entwicklungsprozess die Voraussetzung für kreative, innovative und praxistaugliche Lösungen.
Umsetzung und Einsatz
In einem großen Abschlussprojekt erfolgen Tests des Systems unter realitätsnahen Bedingungen und darauf aufbauende Verbesserungen in den Bereichen 3D-Design, Audio Design, Interaction & Experience Design sowie Software Development. Weiters sammeln Sie Erfahrungen mit wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Verwertungsmöglichkeiten Ihres Produktes.
Beispiele aus der Masterklasse Augmented & Virtual Reality
Poltergeist Bootcamp
Multiplayer Arcade VR Game für 2 Spieler. In einer Küche im Stil der 50er-Jahre Amerikas hat man als angehender junger Poltergeist die Aufgabe, ein größeres Chaos als sein Gegner*innen anzurichten.
Mehrere Spielmodi sorgen für Abwechslung. Vielfältige Optionen wie Power-ups oder Gegenstände, um den Gegner*innen in die Quere zu kommen, sorgen für Spaß und machen das Spiel zu einem sportlichen Workout.
Ornithophobia VR
Reale Ängste im virtuellen Raum überwinden: Studierende entwickelten eine App, die in der Therapie eingesetzt werden kann, um Vogel-Phobie zu behandeln. Dank KI reagieren die virtuellen Tauben auf die echte Patient*in.
Motex VR
Projekt Motex VR | motexproject.at, Copyright: Raphaela Raggam
Für die Fahrschule virtuell trainieren! Der VR-Fahrsimulator unterstützt Fahrschüler*innen beim Erlernen des Verkehrssinnes und ermöglicht eine hochwertigere und moderne Führerscheinausbildung.
Aus dem Studierendenprojekt wurde mittlerweile ein Start-up (Nekonata), das erfolgreich VR-Trainingsprodukte im Bereich Fahrausbildung für Straße und Eisenbahn, sowie Automotive Retail anbietet.
Masterklassen Team
Verstärkung aus der Praxis
Wir greifen auf das Know-how aus der Praxis zurück und arbeiten eng mit diesen Studios zusammen:
Wählen Sie Ihre Masterklasse
Neben Augmented & Virtual Reality werden im Studiengang Interactive Technologies auch diese Masterklassen angeboten: