St. Pölten: Wohnen oder Pendeln?

Ratgeber Story

Studieren in St. Pölten | Foto: Rupert Pessl

Du hast den Aufnahmetest gemeistert und die Zusage für dein Traumstudium erhalten?

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt beginnt ein aufregender neuer Lebensabschnitt mit neuen Erfahrungen – und auch neuen Herausforderungen.

Für viele, die St. Pölten als Studienstadt ausgewählt haben, stellt sich nun die Frage: Pendeln oder Umziehen?

Hier findest du wichtige Infos für deine Entscheidung.

Entscheidungshilfe: St. Pölten – Wohnen oder Pendeln?

Das spricht für Wohnen in St. Pölten

Das spricht für Pendeln nach St. Pölten

Na, schon entschieden? Wir haben dir wichtige Infos zu beiden Themen zusammengestellt:

"Das Wohnen in St. Pölten wird total unterschätzt. Es gibt hier wunderschöne Lauf- und Radwege sowie Parks und Seen zum Lernen oder, um das schöne Wetter zu genießen. Man spart sich viel Zeit, kann Pausen gut nutzen und das Zusammenleben mit anderen Studierenden macht einfach Spaß und bringt viele neue Freund*innen."

Barbara, Studentin (Bachelor Marketing und Kommunikation)

Wohnen in St. Pölten

Das Wichtigste zuerst: die Kosten. Das günstigste Angebot, das wir gefunden haben, liegt bei 290 Euro pro Monat – das war ein WG-Zimmer über Willhaben. Mit etwas Glück findest du noch etwas Günstigeres.

Wo du überall wohnen kannst:

Studierendenheime, Kolping- und Bildungshaus

Privatzimmer, WGs und Wohnungen

Freizeit in St. Pölten

Hier findest du Ideen und Möglichkeiten, was du in deiner Freizeit in St. Pölten unternehmen kannst.

Hauptbahnhof St. Pölten | Foto: Josef Vorlaufer

„Viele sind erstaunt, dass ich von Linz nach St. Pölten pendle. Doch die Bahnverbindungen sind so gut, dass die Zeit im Flug vergeht – sei es beim Arbeiten, Musik hören oder etwas am Laptop erledigen. Zugfahren ist für mich eine willkommene Entspannung.“

Stefanie, Absolventin Digital Media Management und Mitarbeiterin an der FH St. Pölten

Pendeln

Egal ob von Wien aus oder vom niederösterreichischen Umland – St. Pölten ist gut erreichbar.

Nächster Halt: St. Pölten Hauptbahnhof

Mit dem (E-)Auto an die FH

Pendeln ohne Frust: Tipps für stressfreie Fahrten

Mehr Infos über St. Pölten?

Lerne deine Studienstadt St. Pölten näher kennen.