Von der Couch zum CEO

Alumni Story: Gloria Widhalm

Wohnen & Arbeiten an einem Ort: Gloria & Markus © Christoph Böhm

Gloria und Markus haben sich mit ihrem Unternehmen Maglo einen Traum erfüllt: Ein Unternehmen zur Digitalisierung von Prozessen, das sie von ihrer gemeinsamen Wohnung aus leiten.

• Wie sah ihr Weg zum eigenen Unternehmen aus?
  • Welche Herausforderungen und Vorteile bringt das Leben und Arbeiten unter einem Dach mit sich?

Sie haben sich ihren Job selbst geschaffen!

– Gloria ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business, während Markus gerade noch seinen Master in Data Intelligence absolviert.

– Bei Maglo entwickelt das Paar gemeinsam Softwarelösungen. Gloria ist für die Frontend-Entwicklung und das Management zuständig, während Markus sich um das Backend, die Datenbanken und die Server kümmert.

- Sie beide genießen die Tatsache, dass sie nur einen Laptop brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen – das erleichtert den flexiblen Einsatz an verschiedenen Orten.

Warum brechen Gloria und Markus beruflich nach Island auf? Im Video erfährst du mehr:

Zwischen Beruf und Freizeit

Eine der größten Herausforderungen für Gloria ist es, die Arbeit vom Privatleben zu trennen, da beides am selben Ort stattfindet. Um den Kopf frei zu bekommen, setzt sie auf Sport oder Treffen mit Freunden.

Trotzdem empfindet sie ihren Job als erfüllend, besonders wenn sie Arbeitsprozesse von Kund*innen optimieren kann und diese ihre Zufriedenheit ausdrücken.

Gerne erinnert sich Gloria auch an ihre Studienzeit zurück: Die Fachhochschule bot eine familiäre Atmosphäre, in der sie sich gut aufgehoben fühlte.

Mein Tipp für Studieninteressierte: Keine Angst haben und das Lernen genießen.

Gloria Widhalm

Du siehst dich schon als deinen eigenen Chef?

Sei es im eigenen Start-up oder in internationalen Unternehmen: Werde zur gefragten Fachkraft und kommuniziere professionell mit Expert*innen aus IT, Wirtschaft, Marketing und Recht.

Bachelorprogramm | 6 Semester | Vollzeit
Alle Infos zum Bachelor in Management & Digital Business