Wissensaustausch mit Finnland
Kolleginnen des Studiengangs GuK PLUS absolvierten den Erasmus+-Antrittsbesuch an der Partneruniversität LAB in Lappeenranta, Finnland
Vom 23. bis 27. Jänner besuchten Julia Glösmann und Gabriella Szelesi vom Team des Studiengangs Gesundheits- und KrankenpflegePLUS die LAB University of Applied Sciences in Lappeenranta, Finnland.
Copyright: FH St. Pölten
Wissensaustausch zwischen Lappeenranta und St. Pölten
Neben dem fachlichen Austausch mit Kolleg*innen und Studierenden des internationalen Studiengangs, besuchten sie auch das South Karelian Central Hospital, wo sie interessante Einblicke in das finnische Gesundheits- und Sozialwesen gewinnen konnten.
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an einem In-Site-Simulationstraining sowie die virtuelle Fahrt mit einem finnischen Rettungswagen. Damit konnten Julia Glösmann und Gabriella Szelesi viel Wissen aus der bereits 15-jährigen Erfahrung der finnischen Kolleg*innen mit nach St. Pölten nehmen.
Copyright: FH St. Pölten
Hier in St. Pölten sind 4 neue Health Labs im Neubau seit letztem Jahr mit exzellenter Video-Simulationstechnik ausgestattet und ermöglichen Szenarien-Trainings aller Art. Dank des neuen Curriculums und der damit einhergehenden Etablierung des 3. Lernortes werden Pflege-Studierenden somit auch in St. Pölten auf höchstem Niveau begleitet. Künftig ist auch eine Vernetzung mit Kolleg*innen des in Finnland bekannten Studiums Paramedic geplant.
Copyright: FH St. Pölten
Praktikum in Finnland möglich
Studierende der Gesundheits- und KrankenpflegePLUS haben zudem die Möglichkeit in besagtem Central Hospital in Lappeenranta ihre Praktika zu absolvieren, die erste Studierende war bereits 2022 vor Ort.
Copyright: FH St. Pölten