Besuch bei YOC

& die Geschichte vom fliegenden Porsche zum Tech-Vorreiter

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Digitale Media- und Kommunikationsplanung durften die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation das AdTech Unternehmen YOC im Wiener Office besuchen.

„Crash or Cash?“ – Die verrückte Geburtsstunde von YOC

Der Startschuss für das Berliner Tech-Unternehmen fiel 2001 mit einer aufsehenerregenden Aktion. Sie hingen einen Porsche 911 an einen Kran und ließen die Passant*innen darüber entscheiden, ob der Luxuswagen verlost werden oder in die Tiefe stürzen soll. Das Ergebnis? 52 % der Teilnehmer*innen wollten den Crash sehen – und YOC ließ den Sportwagen tatsächlich fallen!

Mit dieser spektakulären Kampagne bewies das Unternehmen schon damals, welches Potenzial mobile Endgeräte für interaktive Werbung bieten. So entstand nicht nur ein legendärer Werbemoment, sondern auch die Marke YOC – „Your Opinion Counts“.

Vom Werbevermarkter zum Tech-Pionier

Nach dem furiosen Start baute YOC seine Position in der digitalen Werbebranche kontinuierlich aus. Das Unternehmen entwickelte sich vom klassischen Vermarkter zum Tech-Innovator mit eigener Plattform names VIS.X®, die Publisher direkt anbindet und hochwirksame Werbeformate ausspielt.

Smarter, interaktiver, effektiver

Digitale Werbung entwickelt sich rasant – und YOC geht mit. Sie sorgen mit KI für eine KPI-basierte Echtzeit-Optimierung, das bedeutet: Weniger Streuverluste & bessere Performance! Doch Werbung soll nicht nur effizient sein, sondern auch Spaß machen! Gamification-Ansätze steigern das Nutzerengagement enorm und sorgen dafür, dass die Zielgruppe freiwillig – und oft minutenlang – mit dem Werbemittel interagiert.

Fazit:

YOC zeigt, dass digitale Werbung mehr kann als störende Banner.

Text: Lisa Diesenberger, 2. Semester, Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation