Customer Experience als Schlüsselkompetenz

Experte Alexander Oswald vermittelt praxisnahe Einblicke in die Markenführung und das Kundenbeziehungsmanagement im Bachelor Marketing & Kommunikation

Im März 2025 erhielten Studierende des 4. Semesters im Bachelorstudium Marketing & Kommunikation einen wertvollen Einblick in die Welt des Customer Experience Managements. Alexander Oswald, Präsident der Österreichischen Marketing Gesellschaft und Geschäftsführer von Futura Communications, folgte der Einladung von FH-Dozentin Barbara Klinser-Kammerzelt.

Oswald führte die Studierenden durch die vielschichtige Verknüpfung von Brand Experience (BX), Customer Experience (CX) und User Experience (UX) – drei zentrale Komponenten, die zusammen eine starke Marke ausmachen. „Customer Experience steigert Kund*innenzufriedenheit, Wiederkaufquote und Markenloyalität", betonte der Experte während seines Vortrags.

Ernüchternde Zahlen und praktische Lösungsansätze

Besonders aufschlussreich waren die präsentierten Statistiken, die eine erhebliche Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung von Unternehmen aufzeigen: „80% der Unternehmen glauben, dass sie kundenzentriert sind. Nur 8% der Kund*innen teilen diese Einschätzung", erklärte Oswald.

Die Studierenden erhielten praxisnahe Einblicke in die Erstellung von Customer Journey Maps und die sechs Treiber der CX-Exzellenz. Auch zukunftsweisende Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Bereich Customer Experience wurden thematisiert – von Chatbots und virtuellen Assistenten bis hin zu KI-gestützter Personalisierung und prädiktiven Analysen.

Praxisorientierte Ausbildung für zukunftsfähige Marketing-Profis

„Alexander Oswald hat klar gezeigt, wie entscheidend Customer Experience für erfolgreiche Markenführung ist", resümiert Lehrveranstaltungsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt. „Es ist faszinierend zu sehen, wie Theorie und Praxis in diesem dynamischen Bereich zusammenspielen."

Der Gastvortrag unterstreicht die praxisnahe Ausrichtung des Studiengangs Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten. Durch die regelmäßige Integration von Branchenexpertise in das Curriculum werden die Studierenden optimal auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Kommunikationsbranche vorbereitet.

„Mit unserer Fokussierung auf Zukunftsthemen wie Customer Experience und die Verknüpfung von Menschen, Daten, KI und Experience – den drei Leitsternen im modernen Marketing – bieten wir unseren Studierenden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für ihre berufliche Zukunft", erklärt Helmut Kammerzelt, Leiter des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation.