Digitale Werbung auf internationalen Plattformen

httpool Österreich zu Gast bei Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation

Digitales Marketing 2020 umfasst meist auch Werbung auf internationalen Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Spotify, Snapchat, Pinterest oder TikTok. Wie das gelingen kann, worauf es ankommt und worauf es zu achten gilt?

Diese Antworten und mehr haben Marlene Schürz, Jan-Erik Stock und Jonas Herster von httpool Österreich beim Gastvortrag für die Studierenden des Bachelor Marketing & Kommunikation verraten. Organisiert wurde der virtuelle Besuch von Lehrgangsleiterin und FH-Dozentin Barbara Klinser-Kammerzelt.

Spotlight: Vom Briefing zum idealen Kampagnensetup

Nach einem Überblick über die einzelnen Social Networks, deren Zielgruppen und Reichweiten ging es direkt in die Kampagnenplanung. Und hier ist zunächst das Briefing entscheidend, um die Kampagnenplanung und das Setup entsprechend umsetzen. Genau hier wird auch die meiste Zeit investiert: Die Auswahl der passenden Umfelder und Netzwerke, das passgenaue Targeting für Brand und Zielgruppe und die Abstimmung mit dem Kunden.

Insight: Blick in die Werbe-Tools

Httpool ermöglichte den Studierenden auch Einblicke in die verschiedenen Tools und so konnten sie „live“ die Schritte eines Kampagnen-Setups im Twitter Business Account und im Facebook Business Manager für Facebook und Instagram Ad Kampagnen mitverfolgen.

Interesse geweckt?

Informieren Sie sich über unseren Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation oder Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation.