Einblick in den Alltag bei Wien Nord Serviceplan
Im Rahmen der Grundlagen Lehrveranstaltung „Werbung“ organisierte FH-Prof. Mag. Carina Wagner-Havlicek einen Gastvortrag mit Anna Lisa Neuhauser
Anna Lisa Neuhauser ist selbst Absolventin des Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ und arbeitet als Junior Account Managerin bei Wien Nord Serviceplan.
Die Wien Nord Serviceplan ist Teil des House of Communication unter deren Dach fünf Agenturen angesiedelt sind:
- Wien Nord Serviceplan (Creation & Content)
- Mediaplus Austria (Data & Media)
- Plan.Net Austria (Connect & Convert)
- NOW Serviceplan (Activation & Collaboration) und
- Saint Elmo’s (360° Tourism Marketing)
In all diesen Bereichen sind mittlerweile über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, Tendenz steigend.
Kein Tag gleicht dem nächsten
Der Arbeitsalltag als Junior Account Managerin bietet täglich neue Herausforderungen. Anna Lisa Neuhauser, die über ihr Pflichtpraktikum zu Wien Nord Serviceplan gekommen ist, fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Auftraggeber*innen und der Kreation. Wichtig ist die stetige Kommunikation mit beiden Bereichen.
Für Anna Lisa Neuhauser hat unter dem Dach des HoC zu arbeiten viele Vorteile: unter anderem die ständige Inspiration auf Grund abteilungsübergreifender Zusammenarbeit oder der große Ideenspielraum für das Umsetzen der Initiativen und Ideen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Durch den kurzweiligen Erfahrungsbericht aus der Praxis konnte Anna Lisa Neuhauser den Studierenden einen interessanten Einblick in die Agenturwelt vermitteln. Das war für einige Studierende sicher hilfreich, um sich im weiteren Verlauf des Studiums für eine Spezialisierung zu entscheiden.
Text: Matthias-Georg Bauernberger, Philipp Strommer, Studierende im Bachelor „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten
