Employer Branding für Peek & Cloppenburg
Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation entwickelten Konzepte für Mitarbeiter*innen als Arbeitgeberbotschafter*innen
Der Weg zur Markenbotschafter*in
In der Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“ waren diesmal Julia Nessler und Anna Hitziger von Peek & Cloppenburg zu Gast, um mit den Studierenden über die Marketing-Instrumente des Unternehmens zu sprechen.
Neben den klassischen Instrumenten und Medientypen "Earned-", "Paid-" und "Owned-" Media möchte sich das Unternehmen zukünftig verstärkt dem Thema „Shared-Media“ widmen und Mitarbeiter*innen auffordern, Content auf Social Media zu teilen.
Wie macht man Mitarbeiter*innen zu Arbeitgeberbotschafter*innen?
Dazu die Aufgabe an die Studierenden:
Die Studierenden sollten ein Konzept entwickeln, das den Mitarbeiter*innen den Zugang zu Content so einfach wie möglich macht. Es sollen Guidelines erstellt werden, die mögliche Hashtags und Wordings zur Verfügung stellen und es sollen Anreize vorgestellt werden, die die Mitarbeiter*innen motivieren, als Arbeitgeberbotschafter*innen zu posten.
Was soll das Konzept inkludieren?
- Eine kurze Konkurrenzanalyse, welche Instrumente andere Unternehmen bisher zur Mitarbeiter*innen-Kommunikation nutzen
- Aufzeigen von Plattformen und Tools, die genutzt werden könnten
- Ein Anreizsystem, das Mitarbeiter*innen zum Posten von hochwertigem unternehmensbezogenem Inhalt animiert
- Der finanzielle Rahmen sowie Mehrwert im Sinne von Mitarbeiter*innen-Kommunikation und Mitarbeiter*innen-Bindung sollten veranschaulicht werden
Das Ergebnis
Im Juni wurden die ausgearbeiteten Konzepte schließlich vor einer Jury, der neben Anna Hitziger und Julia Nessler von P&C auch Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, FH-Dozent Max Eiselsberg und Studiengangsleiter Harald Wimmer angehörten, präsentiert.
"Die Studierenden haben in 3er-Teams im Laufe eines Semesters tolle Konzepte erarbeitet. Die Inhalte sind sehr nah an der Praxis und liefern für Peek & Cloppenburg tolle Ansätze, die wir intern nun weiterdenken werden. In der Zusammenarbeit mit uns haben die Studierenden Professionalität und Ehrgeiz bewiesen. Für Peek & Cloppenburg als Kooperationspartner ein sehr gelungenes Praxisprojekt!", so Julia Nessler.
Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Peek & Cloppenburg und den Einsatz von Julia Nessler und Anna Hitziger.
Interesse an Peek & Cloppenburg geweckt? Hier geht's gleich zur Karriereseite von P&C mit tollen Jobs.