Einblicke in das Lesermarketing der OÖNachrichten

Im Studiengang Medienmanagement war der Leiter der Abteilung Lesermarketing und Vertrieb der Oberösterreichischen Nachrichten zu Gast

Ein Nachbericht von Vanessa Huber

Vor kurzem war Martin Prinz, Leiter der Abteilung Lesermarketing und Vertrieb bei den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖNachrichten)zu Gast in der Vorlesung "Aktuelle Ansätze des Prozessmanagements & der Organisationsgestaltung", einer Lehrveranstaltung des Bachelor Studiengangs Medienmanagement im 4. Semester. Organisiert wurde der Vortrag vom Dozenten der Lehrveranstaltung Max Eiselsberg.

Spannende Einblicke in das Medienunternehmen

Martin Prinz gewährte den Studierenden Einblicke in die Organisation des Medienunternehmens sowie die verschiedensten Erlösquellen der oberösterreichischen Tageszeitung.

Besonders spannend für die Studierenden war, dass die OÖNachrichten mit einer Abonnentenquote von 91,1% eine hohe Anzahl an loyalen Kund*innen haben und daher besonders auf Kundenbindung und -zufriedenheit achten. So wurde im vergangenen Jahr beispielsweise ein vollautomatisierter Prozess in den Regelbetrieb implementiert, der die Leser*innen rechtzeitig per Mail benachrichtigt, falls aufgrund eines Problems im Druck oder in der Logistik ihre Zeitung nicht pünktlich zugestellt werden kann.

Außerdem betonte Prinz mehrfach, dass egal welche Altersgruppe man erreichen möchte, man Leute grundsätzlich davon überzeuge müsse, sich mit qualitativen Nachrichten auseinanderzusetzen, unabhängig davon, ob online oder gedruckt.

Aktuell sind ihm in seiner Abteilung rund 80 Mitarbeiter*innen unterstellt. Sein persönliches Geheimnis ist es, sich mehrmals die Woche mit seinen direkt unterstellten Mitarbeiter*innen und Führungskräften kurz zusammen zu setzen, um den aktuellen Arbeitsfortschritt zu besprechen.

Nach dem Vortrag hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zum Thema Lesermarketing und Organisationsgestaltung zu stellen.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dr. Eiselsberg Markus

FH-Prof. Dr. Markus Eiselsberg

FH-Dozent Lehre und Praxis Department Digital Business und Innovation