Httpool: Advertising auf TikTok u. Digital Turbine
Christopher Ruzicka und Fabian Schwan von Httpool gaben Marketing-Studierenden aufschlussreiche Insights zu den Themen TikTok und Digital Turbine
Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation hatten Gelegenheit, mit den beiden Experten persönlich ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
TikTok
Eröffnet wurde der Gastvortrag von Christopher Ruzicka, Regional Client Solutions Director Central Europe bei Httpool. Ruzicka sprach über die Social Media Plattform TikTok und die Möglichkeiten, diese als Werbefläche zu nutzen. TikTok ist eine Videoplattform mit einem Algorithmus, der zielgruppenspezifisches bzw. genaues Targeting und Retargeting ermöglicht. Laut Ruzicka eignet sich die Plattform daher ausgezeichnet, um eine breite und vor allem junge Zielgruppe kostengünstig zu erreichen.
Digital Turbine
Weiter ging es mit Fabian Schwan, Digital Turbine Client Partner Lead Austria, der über die Mobile-Gaming-Plattform und der damit verbundenen Digital Turbine sprach. Durch dieses Netzwerk können gängige Plattformen mit Video Ads bespielt werden, so Schwan. Er sieht in der Digital Turbine eine einzigartige Möglichkeit, eine Vielzahl an Nutzer*innen in Österreich zu erreichen und diese zur Interaktion mit dem werbetreibenden Unternehmen zu motivieren.
Abgeschlossen wurde der Gastvortrag mit einer Fragerunde, bei welcher die zwei Gäste den Studierenden viele Fragen beantworten konnten.
Text: Paola Markart, Studentin im Bachelorstudium Marketing & Kommunikation
