New Story, New Glory

Markus Gull begeistert mit seinem Gastvortrag Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation

Storytelling-Experte Markus Gull war als Gast-Referent in der Spezialisierungsvorlesung Neuromarketing von Markus Eiselsberg zu Besuch. Aufgrund seiner präsenten Ausstrahlung und der spannenden Erzählungen rund um das Thema Storytelling im Marketing konnte er die Studierenden in seinen Bann ziehen und begeistern.

Schon der Gastvortrag war eine „Story für sich“

„Wir können nicht ohne Geschichten leben“, philosophiert Markus Gull, während er sich in seinen Ausführungen nicht auf das Storytelling, sondern explizit auf die Story fokussiert, „denn Storys machen uns erst zu Menschen.“

Storytelling, Marken und Wirkung

So sollen auch Unternehmen Geschichten erzählen, wobei jede davon ein Thema braucht, das nicht davon handelt, was bisher passiert  ist, hingegen viel eher, wo man eigentlich hinwill.

Seiner Überzeugung nach ist es nämlich an der Zeit die Storys zu verändern und nicht mehr auf den „Share of Voice“, sondern auf den „Share of Purpose“ zu setzen. Dabei gibt es in Geschichten immer Mentor*innen, die Menschen ihren gesuchten Nutzen vermitteln und dazu verhelfen, den Zweck im großen Ganzen erfüllen – diese Mentor*innen kennen wir als Marken.

„Nicht was wir davon haben, sondern welche Wirkung wir haben, ist bedeutend“, schließt Markus Gull seinen kurzweiligen Vortrag.

Text: Nina Nagel, Studentin im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Department Digital Business und Innovation