Werbekonzepte für Unimarkt
Das „Praxislabor Werbung“ des Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ hatte in diesem Jahr die Supermarktkette Unimarkt als Auftraggeber
Unter der Leitung von Markus-Maximilian Eiselsberg erarbeiteten die Studierenden in Kleingruppen Werbekonzepte, die am Ende des Semesters vor dem Auftraggeber sowie einer Expert*innen-Jury präsentiert wurden.
Drei unterschiedliche Aufgabenfelder
Die Studierenden sollten für eine der drei Unternehmensbereiche Werbemaßnahmen für die entsprechende Zielgruppe entwickeln:
- Werbemaßnahmen für die Unibox: Die Unibox ermöglicht den Kund*innen einen Einkauf auch außerhalb der Öffnungszeiten und funktioniert nach dem Selbstbedienungsprinzip mithilfe einer App.
- Werbemaßnahmen für die Eigenmarke „Unipur“: „Unipur“ ist die Preiseinstiegsmarke von Unimarkt
- Werbemaßnahmen für das Unternehmen Unimarkt allgemein: Hier sollte v.a. die Thematik Regionalität vermittelt werden.
Das Briefing erfolgte durch Sandra Pichler, selbst Absolventin des Masters „Digital Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten und heute für das Marketing bei Unimarkt verantwortlich.
Abschlusspräsentation vor Expert*innen-Jury
Am Ende des Semesters wurden die Konzepte vor den Auftraggebern Werner Schickmayr (Bereichsleitung Marketing Unimarkt) und Sandra Pichler (Marketing Unimarkt) sowie einer Expert*innen-Jury bestehend aus Lisa Reisenberger (Palmers), Michaela Wimmer-Holocher (Payback), Michael Obermeyr (Reichl und Partner), Ralph Hofmann (Doppler Gruppe), Alfred Fiedler (afp Werbeagentur) und Markus-Maximilian Eiselsberg (FH St. Pölten) präsentiert.
Der interessante Austausch zwischen Studierenden, Auftraggebern und Marketing-Fachleuten machte das Projekt inhaltlich sehr wertvoll.
Gewinnerinnen-Kampagne
Unter allen präsentierten Kampagnen ging die der beiden Studentinnen Sofia Buzzi und Agnes Haferl schließlich als Gewinnerinnen-Kampagne hervor. Mit Maßnahmen in den Bereichen „Out-of-Home“, Direct Mailing oder Blog-, Magazin- oder Newsletter-Beiträgen, konnten die beiden Studentinnen die Jury überzeugen.
„Zusammen mit meiner Kollegin Sofia Buzzi haben wir in unseren Maßnahmen die Verantwortung des Lebensmitteleinzelhandels in den Vordergrund gestellt, da diese für die Zielgruppe hohe Bedeutung hat. Vor allem vom Feedback der Expert*innen-Jury konnten wir stark profitieren und lernen“, so die glückliche Gewinnerin Agnes Haferl.
Sowohl Unimarkt als auch die Studierenden des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ konnten von allen ausgetauschten Ideen und Inputs profitieren, was das „Praxislabor Werbung“ zu einem vollen Erfolg machte.
Text: Agnes Haferl, Studentin im Bachelor Studiengang "Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten
