Digital Marketing & Kommunikation
Master-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Digital Business & InnovationIhre Eintrittskarte in die dynamische Marketing- und Werbebranche
Mit dieser Ausbildung am Puls der Zeit ebnen Sie Ihren Weg für eine Karriere in renommierten nationalen und internationalen Agenturen sowie Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen. Erhalten Sie vertiefendes Wissen im Digital Marketing und in den Bereichen Event & Live Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikationsdesign und Werbegrafik oder Direkt Marketing.
Informationen, Links und Downloads
Qualitätsgeprüft
Der Studiengang ist mit dem Prädikat "PRVA geprüft" und mit dem WiWi-Talents-Siegel ausgezeichnet. Zusätzlich können Studierende auch eine Zertifizierung als „Online Marketing Manager*in“ und „Social Media Manager*in“ erlangen.
„Mit meinem abgeschlossenen Masterstudium stehen mir die Türen in diverse Branchen offen. Ob in der Industrie-, Konsumgüter-, Tourismus-, oder Kulturbranche, durch meine fundierte Ausbildung in den Bereichen Public Relations, Werbung und (Online-) Marketing kann ich mich beruflich verwirklichen.“
Anna Weissenbacher, MA
Absolventin des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation
„Der gute Mix aus relevantem Grundlagenwissen und ausgeprägtem Praxisbezug stellt eine solide Ausbildung für die Arbeit in der Kommunikationsbranche sicher. Damit und durch die Aktualität der Lehrinhalte hat sich die FH St. Pölten als eine der wesentlichsten Nachwuchs-Schmieden für die Kommunikationsbranche etabliert. Die hier gebotene Ausbildung kann allen Interessierten sehr empfohlen werden.“
Mag. Erwin Vaskovich
CEO Vivaki
„Wenn Sie in der dynamischen Kommunikationsbranche Erfolg haben wollen, erhalten Sie hier das Rüstzeug für die Zukunft.“
FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS
Studiengangsleiter Marketing & Kommunikation
„Mein Studium an der FH St. Pölten war eine bereichernde Erfahrung. Vor allem die wirtschaftlichen Grundlagen und zahlreichen Soft Skills, die ich mir in den fünf Jahren aneignen durfte, haben mir den Jobeinstieg immens erleichtert und mich bereits weit gebracht.“
Katharina Glöckel, MA
Absolventin des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation
„Das Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation ermöglichte mir, persönliche Schwerpunkte zu setzen und die, für meine Berufswahl relevanten Themengebiete, zu vertiefen. Die zusätzlichen Wahlpflichtmodule Werbung und Direkt Marketing statteten mich mit der optimalen Ausbildung für einen Agenturjob aus.“
Martina Luh, MA
Absolventin des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation
"Die ideale Ausbildung, um in der Marketingbranche Fuß zu fassen! Neben dem Umgang mit digitalen Medien habe ich von den individuellen Schwerpunkten profitiert, die es mir ermöglichten, mein Wissen entsprechend meiner Berufswahl zu vertiefen. Die Balance zwischen theoretischem Wissensaufbau, dem Aufbau meiner persönlichen Stärken und der ausgeprägten Praxisorientierung ergibt eine umfassende Ausbildung, die mich hervorragend auf das Berufsleben vorbereitet hat."
Nina-Theresa Huber, MA
Absolventin des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation
„Der Studiengang „Digital Marketing & Kommunikation“ ist zweifelsohne die Eintrittskarte für einen erfolgreichen Karriereeinstieg in die Werbebranche. Absolvent*innen werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt und aufgrund ihrer Praxisnähe geschätzt und gefördert.“
Tanja Pöltl, MA
Absolventin des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation
Events
MEDIAcon 2025
Die MEDIAcon ist ein jährlicher Fachevent rund um aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der (digitalen) Kommunikationsplanung.
News
Das Erfolgsrezept von Thalia
Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann zu Gast im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation
iab webAD 2024 – erneut zahlreiche Auszeichnungen
Die Hall of Fame der Marketing-Studiengänge wird abermals um Preisträger*innen erweitert
FAQ
Warum sollte ich Digital Marketing & Kommunikation studieren?
Sie wollen Unternehmen in ihren (digitalen) Kommunikationsaktivitäten tatkräftig unterstützen?
Das Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation gibt ihnen das richtige Werkzeug mit auf den Weg: Studierende erwerben entsprechende Kompetenzen aus den Fachbereichen Marketing, Public Relations, Werbung, Eventmanagement, Digitalisierung und Online-Marketing, die wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind.
Was versteht man unter Digital Marketing?
Digital Marketing kombiniert verschiedene Formen des Online Marketing, u.a. Social Media Marketing, Content-Marketing, Mobile Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) unter dem Einsatz digitaler Technologien und Tools.
Ziel ist es, ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen oder eine Marke bestmöglich zu präsentieren, zu verkaufen, die Bekanntheit zu steigern oder um möglichst rasch und kostengünstig eine relevante Zielgruppe zu erreichen.
Welche Jobchancen habe ich als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation?
Mit dieser Ausbildung am Puls der Zeit ebnen Sie Ihren Weg für eine Karriere in renommierten nationalen und internationalen Agenturen sowie in Marketing-, Social Media-, Public Relations- und Eventmanagement-Abteilungen namhafter Unternehmen.
Erhalten Sie vertiefendes Wissen im Digital-/Online-Marketing, Social Media Marketing und in den Bereichen Event- und Live-Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikationsdesign und Werbegrafik oder Direkt Marketing.
Hier finden Sie eine Auswahl an Berufs- und Tätigkeitsfeldern.
Gibt es Spezialisierungsmöglichkeiten?
Wir wollen die individuellen Interessen der Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation bestmöglich fördern. Darum bieten wir 5 Vertiefungsmöglichkeiten, aus denen 2 zu wählen sind:
- Werbung
- Public Relations
- Event- und Live-Marketing
- Direkt Marketing
- Kommunikationsdesign und Werbegrafik
Wie ist das Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation organisiert?
Die Lehrveranstaltungen im Master Digital Marketing & Kommunikation sind geblockt organisiert. Dadurch erleichtert der Studiengang die Vereinbarkeit von Teilzeitjob und Studium:
- Dauer: 4 Semester
- Blockunterricht: ganztägig (Montag bis Mittwoch), Mix aus Online- und Präsenzlehre
- Einsatz digitaler Tools in der Lehre
- Unterrichtssprache: überwiegend Deutsch, vereinzelt Englisch